Fragen & Antworten

Alle wichtigen Infos rund um Georg

Die ersten Schritte mit Georg

Georg bietet dir Mobilfunk und mobiles Internet zum fairen Preis. Und zwar ganz ohne versteckte Kosten:

Dafür bietet dir Georg eine breite Auswahl an Mobiltarifen und Internettarifen für jeden Bedarf, die du jederzeit um ein Zusatzpaket deiner Wahl erweitern kannst.

  • Das Georg Starterset mit deinem Wunschtarif kannst du versandkostenfrei im Georg Webshop als Wertkarte oder Vertrag bestellen.
  • Optional kannst du ein Starterset mit vorinstalliertem Georg basic Wertkartentarif in jedem MediaMarkt kaufen, aktivieren und anschließend einfach auf deinen Wunschtarif wechseln.
  1. SIM-Karte in der passenden Größe aus dem SIM-Kartenträger brechen – bitte schau vorab in der Betriebsanleitung deines Gerätes nach, welche SIM-Größe du für dein Gerät benötigst (es gibt Standard-, Micro- und Nano-SIM)
  2. SIM-Karte in dein entsperrtes Handy, Smartphone oder Tablet einlegen
  3. Gerät einschalten und Georg Tarif nutzen
  4. HINWEIS: Wenn Du dein Startguthaben nutzen möchtest, musst du deine SIM-Karte vorab registrieren oder eine Vertragsanmeldung durchführen.

Nach Aktivierung der SIM-Karte kannst du kostenlos in der Georg App oder im Kundencenter auf deinen Wunschtarif wechseln:

  • Der Wechsel zu einem Georg Wertkartentarif ist ganz einfach: In App und Kundencenter findest du unter dem Menüpunkt "Tarif wechseln" eine Liste jener Tarife, zu denen du aktuell wechseln kannst.
  • Auch einen Georg Vertragstarif kannst du ganz einfach anmelden: Wähle in App und Kundencenter unter dem Menüpunkt "Vertragstarif anmelden" den gewünschten Vertragstarif und die optionalen Zusatzpakete aus.

Um mit Georg im Internet surfen zu können, sind zuvor folgende Einstellungen auf deinem Smartphone, Handy oder Tablet nötig:

  • Profilname: WebAPN
  • APN: webapn.at
  • Benutzername: (nichts eintragen)
  • Passwort: (nichts eintragen)

Bei Detailfragen zu deinem Gerät schlage bitte in dessen Bedienungsanleitung nach, da wir aufgrund der Fülle an verschiedenen Herstellern, Modellen und Betriebssystem-Versionen keinen individuellen Support leisten können.

Tipp für Android-Benutzer: Eventuell ist es nötig, dass du auf deinem Gerät auch noch die Einstellung "Data Roaming" aktivieren musst, um das mobile Internet nutzen zu können.

Mit der kostenlosen Georg App hast du jederzeit Zugriff auf die Verwaltung deines Tarifs:

Rufnummer mitnehmen

Du kannst in wenigen Schritten und ohne großen Aufwand mit deiner bestehenden Rufnummer zu Georg wechseln: Bitte füll einfach wie beschrieben online alle benötigten Daten aus und anschließend erledigen wir den Rest für dich und kontaktieren auch deinen bisherigen Mobilfunkanbieter.

  1. Du besitzt bereits ein Georg Starterset (Solltest du noch kein Starterset besitzen, bestell dieses bitte zunächst im Georg Webshop und führe erst nach Erhalt die Rufnummern-Portierung wie beschrieben durch
  2. Melde dich im Kundencenter oder in der Georg App an; die voreingestellten Zugangsdaten findest du dazu auf deiner SIM-Karte
  3. Wähle den Menüpunkt "Rufnummer mitnehmen" (links in der Hauptnavigation)
  4. Gib die benötigten Daten ein
  5. Wir schicken dir einen Bestätigungscode an jene Nummer, die du mitnehmen möchtest – bitte gib diesen Bestätigungscode nun online in App oder Kundencenter ein
  6. Wir kontaktieren deinen bestehenden Anbieter und lassen uns von diesem eine "Information zur Rufnummernmitnahme" (NÜV) ausstellen
  7. Wir schicken dir die NÜV-Information per E-Mail zu – bitte überprüfe und bestätige diese Angaben
  8. Wir überprüfen deine Angaben und schicken dir eine Bestätigung sowie den voraussichtlichen Portierungstermin per SMS an deine Georg Nummer (zusätzlich findest du den Portierungstermin in der App sowie im Kundencenter)
  9. Wir übernehmen deine Rufnummer vom alten Anbieter – damit ist die Rufnummernmitnahme abgeschlossen und deine Rufnummer ersetzt nun die Nummer aus deinem Georg Starterset

Was ist eine NÜV-Information?

Die sogenannte "Nummernübertragungsinformation" (NÜV) gibt dir einen Überblick über sämtliche bei deinem bestehenden Anbieter noch bis Vertragsende anfallenden Kosten (z.B. für die vorzeitige Kündigung bei einer Mindestvertragsdauer) sowie eine eventuell noch vertraglich bestehende Bindungsfrist.

Wo bekomme ich eine NÜV-Information?

  • Bequem und einfach über die Georg App oder das Kundencenter im Zuge der Rufnummernmitnahme (wir beantragen dann die NÜV-Information bei deinem bisherigen Anbieter für dich)
  • Über das Kundenservice deines bisherigen Anbieters (per Hotline, E-Mail oder Fax)
  • In jedem Shop deines bestehenden Anbieters
  • TIPP: Lass dir die NÜV-Information als PDF per E-Mail zusenden, denn damit vereinfachst du den Online-Anmeldevorgang beträchtlich und brauchst kein Foto davon zu machen

Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem abgebenden Mobil- Sprachkommunikationsdiensteanbieter endet automatisch mit erfolgreichem Abschluss der Nummernübertragung, außer der Kunde verlangt ausdrücklich die Fortführung des Vertrages.

Bitte zu beachten: Alle Entgeltforderungen aus dem bestehenden Vertragsverhältnis, insbesondere die bis zum Ende einer allenfalls vereinbarten Mindestvertragsdauer anfallenden monatlichen Entgelte (Restentgelte), können vom bisherigen Anbieter in jener Form abgerechnet werden, als wäre zum Zeitpunkt des erfolgreichen Abschlusses der Nummernübertragung eine ordentliche Kündigung des Vertrags ausgesprochen worden.

eSIM bei Georg

Eine eSIM ist ein Chip, der fest im Gerät integriert ist. Das "e" bei eSIM steht für embedded (= eingebaut). Die eSIM ist die digitale Alternative zur klassischen SIM-Karte.

Der große Vorteil: Kein aufwendiges Ausbrechen und Einlegen der SIM-Karte. Die eSIM soll in Zukunft die klassische SIM-Karte, die es derzeit in drei Größen gibt (daher auch der Name Triple-SIM), ersetzen.

WICHTIGER HINWEIS: Um eine eSIM nutzen zu können, benötigst du ein entsprechend eSIM-fähiges Smartphone. Bitte prüfe daher unbedingt vor Bestellung, ob dein Gerät auch wirklich eSIM unterstützt (siehe auch diese Geräteliste).

  • Keine Plastikkarte mehr
  • Kein Einlegen der SIM-Karte
  • Einfach herunterladen und nutzen
  • Nach erfolgreicher Anmeldung deines Georg Tarifs bekommst du von uns einen Link per E-Mail
  • Mit deinem im Anmeldeprozess festgelegten Kundenkennwort kannst du anschließend deinen eSIM-Brief downloaden
  • Um die eSIM abschließend auf dein Smartphone zu laden, folge bitte einfach den Anweisungen im eSIM-Brief
  • Für die Aktivierung der eSIM wird eine aktive Internetverbindung benötigt

iPhone (iOS):

  1. Öffne "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Mobilfunktarif hinzufügen"
  2. Scan den QR-Code deines eSIM-Briefes mit der Kamera des iPhones
  3. Dein eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

 

Samsung (Android):

  1. Öffne "Einstellungen" > "Verbindungen" > "SIM-Kartenverwaltung" > "Mobilfunktarif hinzufügen"
  2. Scan den QR-Code deines eSIM-Briefes mit der Kamera des Smartphones
  3. Dein eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

 

Huawei (Harmony OS):

  1. Öffne "Einstellungen" > "SIM-Verwaltung" > "eSIM hinzufügen"
  2. Scannen Sie den QR-Code des eSIM-Briefes mit der Kamera Ihres Smartphones
  3. Ihr eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen
  1. Achte darauf, dass dein altes Gerät eine Internetverbindung hat (z.B. über WLAN)
  2. Lösche zunächst dein eSIM-Profil vollständig von deinem alten Gerät
  3. Anschließend kannst du die neue eSIM über den Link zum Download auf deinem neuen Gerät nutzen

Möchten du ein Gerät, das du mit einer eSIM nutzt, zur Reparatur einschicken, dann musst du zuvor unbedingt das eSIM-Profil von deinem Gerät löschen!

Bitte lösche dein eSIM-Profil vor der Weitergabe vollständig (andernfalls kann dein Tarif noch weiter genutzt und abgerechnet werden, wenn dein eSIM-Profil auf deinem Gerät installiert bleibt).

TIPP: In der Bedienungsanleitung deines Geräts wird beschrieben, wie das Profil vollständig gelöscht wird. Du kannst dazu auch den Hersteller kontaktieren.

Du kannst bei einer eSIM alle Sperren setzen, die auch bei einer herkömmlichen SIM-Karte möglich sind (Diebstahl-, Wunsch- und Mehrwertnummernsperre). Bitte wende dich dazu an unseren Kundendienst unter +43 681 840 610 (zum Georg Standardtarif bzw. aus allen anderen Netzen).

eSIM-kompatible Smartphones (Stand Oktober 2020):

  • iPhone 11, 12, 13 und 14 (alle Modellvarianten inkl. Pro)
  • iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR und iPhone SE (2020)
  • iPad Pro, iPad Air und iPad (alle aktuellen Modelle)
  • Google Pixel 3 und 3 XL sowie Pixel 3a und 3a XL
  • Google Pixel 4, 4a und 4 XL
  • Samsung Galaxy Fold und Galaxy Z Flip
  • Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 ultra
  • Samsung Galaxy A54
  • Xiaomi 13 und 13pro
  • Huawei P40 und P40 pro
  • Motorola Razr (2019)

TIPP: Bitte achte vor Kauf einer eSIM darauf, ob dein Gerät tatsächlich eSIM-fähig ist. Andernfalls ist eine Nutzung der eSIM nicht möglich. 

Dein Passwort, PIN & PUK

  • Dein Passwort wird für die Anmeldung in Kundencenter oder Georg App benötigt
  • Dieses Passwort findest du auf der Rückseite des SIM-Kartenträgers im Georg Startset
  • Du kannst das Passwort jederzeit in Kundencenter oder App unter dem Menüpunkt "Einstellungen" beliebig ändern
  • Falls du das Passwort einmal vergessen solltest, kannst du auf dieser Seite problemlos ein neues anfordern (PUK erforderlich)
  • Dein PIN-Code (Personal Identification Number) schützt die Benutzung deiner SIM-Karte vor unbefugtem Zugriff
  • Deinen 4-stelligen PIN findest du auf dem SIM-Kartenträger im Georg Startset
  • Der PIN muss standardmäßig jedes Mal beim Einschalten deines Handys, Smartphones oder Tablets eingegeben werden
  • Du kannst den PIN über das Menü deines Geräts allerdings auch jederzeit beliebig ändern oder deaktivieren (Einstellungen variieren nach Gerät, bitte für Details in dessen Handbuch nachsehen)
  • HINWEIS: Ein von dir geänderter PIN-Code wird in unserem System nicht gespeichert – bitte wähle deinen neuen PIN daher so, dass du ihn später nicht vergessen kannst!

 

  • Dein PUK-Code (Personal Unblocking Key) ist ein elektronischer Schlüssel, der unter anderem auch zum Entsperren deiner SIM-Karte dient: Wenn du deinen PIN-Code drei Mal falsch eingibst, dann wird dein Gerät automatisch gesperrt!
  • Diese Sperre kann dann nur mehr durch Eingabe des PUK-Codes aufgehoben werden
  • Den PUK-Code benötigst du unter anderem auch für einen Tarifwechsel oder zur Rufnummern-Mitnahme
  • Deinen PUK-Code findest du auf dem SIM-Karten-Träger im Georg Starterset
  • Der PUK-Code kann von dir nicht geändert werden
  • HINWEIS: Bitte hebe deinen PUK-Code unbedingt so auf, dass du ihn später bei Bedarf wiederfindest! Falls du deinen PUK-Code doch nicht mehr auffinden solltest, kannst du mittels folgendem Formular um die Übermittlung deines Codes bitten: PUK-Code-Formular
  • Mit dem Kundenkennwort hast du Zugriff auf deine Georg Kundendaten.
  • Dein Kundenkennwort hast du festgelegt, als du deinen Vertrag mit uns abgeschlossen hast. Es schützt deine persönlichen Daten. Gib dein Kennwort deshalb bitte nicht weiter. Du findest es auf deinem Vertrag.
  • Mit diesem Kennwort bekommst du bei uns telefonisch Informationen zu deinem Vertrag oder deiner Rechnung.
  • Du kannst dein Kundenkennwort jederzeit über das Georg Kundencenter oder über den Kundendienst ändern. Bitte halte dafür dein altes Kennwort bereit.
  • Solltest du noch kein Kundenkennwort haben, kannst du jederzeit über das Kundencenter oder schriftlich und telefonisch über den Georg Kundendienst eines definieren. Hierzu benötigst du deinen PUK-Code.

Georg App & Kundencenter

Die Georg App und das Kundencenter sind zwei einfach zu bedienende Anwendungen, die dir einen detaillierten Überblick über alle Kosten, Kundendaten, Freieinheiten (wie MIN, SMS oder Datenvoumen) sowie Einstellungen bietet.

  • Tarifübersicht: Alle Infos auf einen Blick (z.B. verbrauchte Einheiten, Gültigkeit, Freieinheiten)
  • Zusatzpakete aktivieren: Hier kannst du jederzeit die Leistung deines Tarifes erweitern und z.B. weiteres Datenvolumen dazubuchen
  • Rufnummer mitnehmen: Nimm deine bestehende Rufnummer zu Georg in wenigen Schritten online mit
  • Letzte Aktivitäten: Eine genaue Auflistung aller Gespräche, SMS, Datenübertragungen und aktuellen Rechnungsposten
  • Deine Einstellungen: Individuelle Settings rund um Tarif und SIM-Karte (z.B. Datenroaming oder Konferenzgespräche)
  • Web-SMS versenden: Für einfachen SMS-Versand und Verwaltung von Empfängerlisten
  • Monatsrechungen: Alle Abrechnungsdetails auf einen Blick, inklusive Rechnungsexport und Entgeltübersicht als PDF
  • Rufumleitung: Verwalte bequem deine Anrufe

In der App bzw. im Kontomanager hast du die Möglichkeit, deine SIM-Einstellungen selbst zu verwalten. Durch einfaches Ein- und Ausschalten kannst du Roaming (Telefonie und SMS), Daten (innerhalb und außerhalb der EU), Auslandstelefonie, Mehrwertdienste und weitere Einstellungen jederzeit an deine Wünsche anpassen.

Mit der kostenlosen Georg App hast du jederzeit mobilen und einfachen Zugriff auf die Verwaltung deines Tarifs. Die App ist für Smartphones und Tablets optimiert und für folgende Betriebssysteme verfügbar:

Mit dem Kundencenter hast du jederzeit über deinen Webbrowser Zugriff auf die Verwaltung deines Tarifes.

  • Das Kundencenter erreichst du auf jeder Seite über über das Hauptmenü oder das Profil-Icon rechts oben in der Navigation
  • Oder direkt über den Link https://kundencenter.georg.at

Deine Sprachmailbox

  • Deine Sprachmailbox ist bereits standardmäßig eingerichtet
  • Wenn du gerade telefonierst, nicht erreichbar bist oder nicht abhebst, werden Anrufe automatisch auf deine Sprachmailbox umgeleitet
  • Über jede neu eingegangene Nachricht informiert dich eine kostenlose SMS
  • Auf deiner Sprachmailbox werden maximal 15 Sprachnachrichten zu je 3 Minuten aufgenommen und anschließend jeweils 14 Tage lang gespeichert

Rufe deine persönliche Mobilbox an unter 840 677 (zum Georg Standardtarif). Während du deine Mitteilung abhörst, kannst du diese über folgende Tasten verwalten:

  • 2 = Löschen
  • 4 = Zurück
  • 6 = Weiter
  • * = Zurück zum Menü

Bei der Abfrage Ihrer Sprachmailbox von einem externen Anschluss (z.B. Festnetz) wählst du bitte deine Sprachmailbox-Nummer abhängig von deiner Rufnummer:

  • Bei Rufnummern 0681-10 xx xx xx wähle +4368111 und die letzten sechs Ziffern deiner Rufnummer
  • Bei Rufnummern 0681-20 xx xx xx wählen Sie +4368121 und die letzten sechs Ziffern Ihrer Rufnummer
  • Bei Rufnummern 0681-81 xx xx xx wählen Sie +4368182 und die letzten sechs Ziffern Ihrer Rufnummer
  • Bei Rufnummern 0699-81 xx xx xx wählen Sie +4369982 und die letzten sechs Ziffern Ihrer Rufnummer
  • Drücke die *-Taste
  • Gib dein Voicemail-Passwort ein
  • Ist dein Passwort deaktiviert, ist die Eingabe nur bei Abfrage von externen Anschlüssen aus notwendig. Bei aktiviertem Passwort musst du das Passwort auch beim Abfragen der Sprachmailbox direkt von deinem Handy aus eingeben.

Rufe deine persönliche Sprachmailbox an unter 840 677 (zum Georg Standardtarif). Mit der Taste 0 kannst du folgende Einstellungen ändern:

  • Persönliche Ansage aufnehmen
  • Bestehende Ansagen bearbeiten
  • Menüsprache auswählen
  • Voicemail-Passwort festlegen (um deine Sprachmailbox von anderen Telefonen oder im Ausland abzuhören)
  • Das Passwort für dein Handy ist standardmäßig deaktiviert
  • Du aktivierst (bzw. deaktivierst) das Passwort, indem du im Menü "Einstellungen" die Taste 5 drückst

Abhören von Sprachnachrichten im Ausland:

  • Setze bereits vorab in Österreich ein Passwort unter 840 677
  • Im Ausland wählst du dann von deinem Georg Handy die Rufnummer +43 681 840 677, um deine Nachrichten abzuhören (zum jeweiligen Roaming-Tarif)

Empfang von Sprachnachrichten im Ausland:

  • Der Empfang von Mailboxnachrichten bzw. die Weiterleitung von Anrufen auf die Mailbox innerhalb der EU sind kostenlos

Bei automatischer Umleitung auf die Sprachmailbox:

  • Ist dein Handy so programmiert, dass ein Anruf automatisch auf die Sprachmailbox umgeleitet wird, wenn du den Anruf nicht annimmst, so fallen doppelte Kosten an
  • Der Anruf muss nämlich zuerst in dein Urlaubsland gesendet werden, um festzustellen, ob eventuell abgehoben wird
  • Wird der Anruf dann auf die Sprachmailbox umgeleitet, so wird dir sowohl die passive Gesprächsgebühr verrechnet als auch die aktive Gesprächsgebühr für das Umleiten des fehlgeschlagenen Anrufes zur Sprachmailbox in Österreich

Du kannst deine Sprachmailbox jederzeit deaktivieren bzw. wieder aktivieren:

  • Online über Kundencenter oder App unter dem Menüpunkt "Einstellungen"
  • Telefonisch durch Anruf bei unserem Kundendienst unter 610 (zum Georg Standardtarif) oder +43 681 840 610 (aus allen anderen Netzen) und Bekanntgabe deines Passworts oder PUK-Codes

 

Dein Vertragstarif

  1. SIM-Karte registrieren: Für die Anmeldung mittels App oder Kundencenter registriere bitte deine SIM-Karte auf dieser Seite.
  2. Vertragstarif online anmelden: Wähle in App und Kundencenter unter dem Menüpunkt "Vertragstarif anmelden" den gewünschten Vertragstarif und die optionalen Zusatzpakete aus.
  3. Füll die Anmeldung aus: Wir benötigen von dir verschiedene Angaben zur Person und eine Bankverbindung für die monatliche Abbuchung der Gebühren. Bitte achte darauf, dass Kontoinhaber und Bankdaten (IBAN, BIC) übereinstimmen, da sonst der Anmeldeprozess unterbrochen und möglicherweise nicht durchgeführt werden kann.
  4. Registrierung deiner Vertragsanmeldung mittels ID-Austria/Handysignatur, Foto-Identifikation oder Onlinebanking
  5. Aktivierung: Anschließend wird dein neuer Tarif sofort aktiviert und steht zu deiner Verfügung. Dein bisheriges Georg Wertkartenguthaben wird automatisch auf deiner ersten Monatsabrechnung gutgeschrieben (ausgenommen Bonusguthaben und Paketinhalte) und von der ersten Monatsrechnung abgezogen.
  1. Anmeldeformular downloaden: Hier findest du das für deinen Tarif passende Georg Anmeldeformular als PDF.
  2. Anmeldung ausfüllen und an uns schicken: Bitte alle benötigten Angaben ausfüllen, unterschreiben und an uns schicken: Georg, Postfach 0621, 1010 Wien, per Fax an 0681/840640 oder per E-Mail an service@georg.at.
  3. Wir überprüfen deinen Angaben und schalten den Vertrag frei: Im Normalfall kannst du bereits innerhalb von zwei Tagen deinen neuen Georg Vertragstarif nutzen.

Du bekommst monatlich eine detaillierte Abrechnung inklusive Einzelgesprächsnachweis, die jederzeit über die Georg App oder das Kundencenter unter dem Menüpunkt "Deine Monatsrechnungen" verfügbar ist.

TIPP: Du hast in App und Kundencenter auch die Möglichkeit, die Art der Rechnungszustellung unter dem Menüpunkt "Einstellungen" zu ändern.

Deinen Georg Vertragstarif kannst du auf zwei Arten wechseln:

  1. Online in App und Kundencenter: Unter dem Menüpunkt "Tarif wechseln".
  2. Mittels PDF-Tarifwechselformular: Lade das Tarifwechselformular für Mobiltarife oder das Tarifwechselformular für Internettarife herunter und schicke das ausgefüllte und unterschriebene Formular per Post an Georg, Postfach 0621, 1010 Wien, per Fax an 0681/840640 oder per E-Mail an service@georg.at (Hinweis: Die Bearbeitung schriftlicher Anfragen kann bis zu drei Werktage dauern).
  3. Dein Tarif wird umgestellt: Die Umstellung auf den neuen Vertragstarif erfolgt bei zeitgerechtem Eintreffen ab der nächsten Abrechnungsperiode zum nächsten 26. des Monats. Eine Ummeldung kann allerdings nicht rückwirkend durchgeführt werden.

HINWEIS: Bei einem Tarifwechsel können die angesammelten Daten nicht in den neuen Tarif mit übernommen werden.

Du kannst deinen Georg Vertragstarif unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist jederzeit abmelden. Dafür benötigen wir ein datiertes, vom Vertragsinhaber signiertes Kündigungsschreiben: Per Fax an 0681/840640, per Email an service@georg.at oder per Post an Georg, Postfach 0621, 1010 Wien.

HINWEIS: Sobald deine Kündigung aktiv ist, wird dein Georg Vertragstarif auf einen Georg Wertkartentarif umgestellt. (Details zu den Tarifkonditionen findest du in der Entgeltübersicht für Georg basic). Du behältst weiterhin deine gewohnte Rufnummer. Für die verpflichtende Wertkartenregistrierung werden deine Vertragsdaten übernommen und du kannst damit auch weiterhin telefonieren und surfen (bitte beachte, dass du vorab natürlich dein Wertkartenguthaben entsprechend auflädst). Alle Informationen zur verpflichtenden Wertkartenregistrierung findest du hier.

Dein Wertkartentarif

Mit 01.01.2019 gilt die gesetzliche Registrierungspflicht für Wertkarten. Weitere Informationen findest du im Detail unter diesem Punkt. Eine Online-Registrierung kannst du direkt hier vornehmen.

  • Online: Kostenfrei über das Kundencenter
  • Mobil: Bequem und kostenfrei mit der Georg App
  • SMS (zum Georg Standardtarif): Sende eine Nachricht mit dem Inhalt gut an 0681840620 und du bekommst eine SMS mit deinem aktuellen Guthabenstand
  • Telefonisch (zum Georg Standardtarif): Tippe *121# und danach die Anrufen-Taste.
  • Mobil: Du kannst deine Aufladung ganz bequem, sicher und mobil in der Georg App mit Online Banking, Kreditkarte oder Ladebon durchführen.
  • Online: Im Kundencenter stehen dir ebenfalls Online Banking, Kreditkarte oder Ladebon zur Verfügung.
  • Telefonisch: Wähle das kostenlose Georg Ladeservice 0681840620 und drücke die Taste 1 für Aufladen. Anschließend nach Aufforderung den Auflade- und Sicherheitscode deines Ladebons eingeben und jeweils mit der #-Taste bestätigen. Ladebons über 10 oder 20 Euro gibt es bei MediaMarkt sowie in Trafiken österreichweit.
  • SMS: Sende eine kostenlose Nachricht mit dem Inhalt LB[LEERZEICHEN]** (Beispiel: LB 123456789012*1234) an das Georg Ladeservice 0681840620.

TIPP: Online punktgenau aufladen
Wenn du dein Guthaben über das Kundencenter oder die App auflädst (mittels Kreditkarte oder Onlinebanking), dann kannst du den Aufladebetrag stufenlos zwischen 10 und 100 Euro wählen. Somit ladest du immer punktgenau den benötigten Bedarf für deinen Tarif und deine Pakete auf.

Aufladebestätigung
Nach erfolgreicher Aufladung bekommst du – unabhängig von der Aufladeart – ein Bestätigungs-SMS.

Guthaben-Alarm
Falls dein Guthaben weniger als €2 erreicht, wirst du automatisch per kostenfreier SMS informiert.

Pro Aufladung stehen dir 12 Monate für den Verbrauch des gesamten Guthabens zur Verfügung. Die Gültigkeitsdauer beginnt nach jeder Aufladung wieder von vorne. Weitere Informationen findest du auch in den Leistungsbeschreibungen.

Hinweis: Erfolgt keine Aufladung innerhalb von 12 Monaten, wird die Nummer deaktiviert. Das Restguthaben kann innerhalb von 6 Monaten nach der Sperre unter Nachweis der Antragslegitimation (SIM-Karte, PUK-Code) zurückgefordert werden. Die Bearbeitungsgebühr dafür entnimmst du bitte unseren Entgelten.

Aktiviere in Kundencenter oder Georg App (unter dem Menüpunkt "Einstellungen") die KomfortAufladung und in Zukunft lädt sich dein Guthaben rechtzeitig von selbst wieder auf! Damit hast du immer ausreichend Guthaben für die automatische Verlängerung von Tarifen und Zusatzpaketen. Höhe und Zeitpunkt der KomfortAufladung bestimmst dabei du:

  • Automatische Aufladung ab Unterschreiten eines Mindestguthabens
  • Automatische Aufladung zum Stichtag (gerechnet vom ersten Tag der Aktivierung in monatlichem Abstand)
  • Die Höhe der Aufladung kann dabei stufenlos gewählt werden
  • Als Zahlungsmittel stehen aktuell MasterCard und Visa zur Verfügung

HINWEIS: Nach dem Aktivieren wird anschließend gleich die erste KomfortAufladung durchgeführt, um deine Kreditkartendaten zu verifizieren.

Jederzeit die volle Kontrolle:

  • Du findest alle getätigten KomfortAufladungen unter dem Menüpunkt "Letzte Aktivitäten > Aufladungen" in der Georg App und im Kundencenter
  • Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" können sämtliche Settings jederzeit geändert oder die KomfortAufladung komplett deaktiviert werden

Der Wechsel zu einem anderen Georg Wertkartentarif ist ganz einfach: In App und Kundencenter findest du unter dem Menüpunkt "Tarif wechseln" eine Liste jener Tarife, zu denen du aktuell wechseln kannst. Der Tarifwechsel selbst kann anschließend online in wenigen Schritten durchgeführt werden.

HINWEIS: Bei einem Tarifwechsel können die angesammelten Daten nicht in den neuen Tarif mit übernommen werden.

Zusatzpakete

Die optional aktivierbaren Zusatzpakete erweitern die Leistung deines Georg Tarifes. So kannst du z.B. für mehr Datenvolumen bei Bedarf ein Datenpaket mit 10 GB, 5 GB oder 1 GB aktivieren. der auf Reisen das Roamingpaket aktivieren. Zusatzpakete können jederzeit bei Bedarf in der Georg App oder im Kundencenter oder per SMS aktiviert werden.

Hol dir jetzt die Zuverlässigkeit der nächsten Mobilfunk-Generation 5G und nutze die Vorteile eines stabilen und leistungsstarken Netzes für dein Smartphone oder Internet zuhause. Alle Detailinformationen findest du auf dieser Seite.

Automatischer Schutz vor betrügerischen Webseiten und Schadsoftware, wenn du im Internet surfst. Um nur €1,99 pro Monat und ohne Bindung für deinen Georg Tarif. Alle Detailinformationen findest du auf dieser Seite.

  • Zusatzpaket aktivieren: Die Aktivierung kann direkt in der Georg App oder im Kundencenter unter dem Menüpunkt "Paket kaufen" durchgeführt werden. Einfach das gewünschte Paket auswählen und sofort aktivieren. Anschließend bekommst du – ausreichend Guthaben für die Aktivierung vorausgesetzt – innerhalb weniger Minuten ein Bestätigungs-SMS und kannst das Paket auch sofort nutzen. Alternativ ist auch eine Aktivierung per SMS möglich.
  • Tarifeinheiten und Gültigkeit online abfragen (kostenlos): In der Georg App oder im Kundencenter findest du neben den Infos zu deinem Tarif auch alle Details zu aktiven Paketen (z.B. verbrauchte und noch verfügbare Einheiten oder Gültigkeit).
  • Tarifeinheiten und Gültigkeit per SMS abfragen (kostenpflichtig): Alternativ kannst du auch per SMS mit dem Inhalt info an die Nummer 840 620 eine Abfrage stellen. Du bekommst kurz darauf eine Nachricht mit dem aktuellen Stand deiner Pakete. Diese Antwort-SMS wird zum Georg Standardtarif verrechnet.
  • Automatische oder manuelle Verlängerung: Je nach Art verlängert sich das Paket nach Ablauf bei ausreichend Guthaben entweder wieder automatisch oder muss von dir erneut manuell aktiviert werden. Details dazu findest du auf der Tarifdetailseite zu deinem Paket, in den Entgelten oder direkt in App und Kundencenter.
  • Zusatzpaket kündigen: Du kannst ein Paket mit automatischer Verlängerung direkt in App oder Kundencenter mit einem Klick deaktivieren. Alternativ ist auch eine Kündigung per SMS möglich (Details findest du auf der jeweiligen Tarifseite). Anschließend wird das Paket nach Ablauf der aktuellen Gültigkeit nicht mehr automatisch verlängert und läuft somit aus.
  • Zusatzpaket online aktivieren: Die Aktivierung kann direkt in der Georg App oder im Kundencenter unter dem Menüpunkt "Paket kaufen" durchgeführt werden. Einfach das gewünschte Paket auswählen und sofort aktivieren. Anschließend bekommst du innerhalb weniger Minuten ein Bestätigungs-SMS und kannst das Paket auch sofort nutzen.
  • Paket telefonisch aktivieren: Optional kannst du ein Paket auch über einen Anruf bei unserem Kundendienst von deinem Handy aus unter 610 (von deinem Georg Handy aus zum Georg Standardtarif) und der Bekanntgabe deines Passworts oder PUK-Codes aktivieren lassen.
  • Tarifeinheiten und Gültigkeit online abfragen (kostenlos): In der Georg App oder im Kundencenter findest du neben den Infos zu deinem Tarif auch alle Details zu aktiven Paketen (z.B. verbrauchte und noch verfügbare Einheiten oder Gültigkeit).
  • Tarifeinheiten und Gültigkeit per SMS abfragen (kostenpflichtig): Alternativ kannst du auch per SMS mit dem Inhalt info an die Nummer 840 620 eine Abfrage stellen. Du bekommst kurz darauf eine Nachricht mit dem aktuellen Stand deines Pakets. Diese Antwort-SMS wird zum Georg Standardtarif verrechnet.
  • Verrechnung: Gültigkeit eines Pakets ist jeweils eine Rechnungsperiode. Bei verkürzten Abrechnungszeiträumen, wie z.B. bei Anmeldung des Pakets in der Monatsmitte, werden die Gebühren aliquot verrechnet. Alle Informationen über Zusatzpakete werden natürlich auch auf deiner Monatsrechnung gesondert ausgewiesen.
  • Zusatzpaket kündigen: Du kannst ein Paket mit automatischer Verlängerung direkt über die Georg App, das Kundencenter oder einen Anruf bei unserem Kundendienst unter 610 (zum Georg Standardtarif) und der Bekanntgabe deines Passworts oder PUK-Codes deaktivieren. Anschließend wird das Paket nach Ablauf der aktuellen Gültigkeit nicht mehr automatisch verlängert und läuft somit mit dem Ende der aktuellen Rechnungsperiode aus. Bei verkürzten Abrechnungszeiträumen (wie z.B. der Anmeldung eines Pakets in der Monatsmitte) werden die Gebühren aliquot verrechnet. Anschließend beträgt die Gültigkeitsdauer mindestens eine volle Rechnungsperiode, so ist z.B. bei einer Anmeldung am 15.11.2018 das Paket frühestens per 25.12.2018 kündbar.

Mit all you can chat hast du unbegrenztes Datenvolumen für ausgewählte Chat-Dienste (WhatsApp, Facebook Messenger, Snapchat und Viber)

Chatten, Fotos und Videos mit Freunden und Familie teilen  – all das wird nicht von deinem inkludierten Datenvolumen abgezogen.

HINWEIS: Funktionen wie Voice- und Videotelefonie sowie das Abrufen von eingebetteten Links (z.B. Youtube-Links) sind ausgenommen.

Nein, du kannst all you can chat österreichweit ohne Limit nutzen.

Innerhalb der EU/EWR gilt das für all you can chat verfügbare Datenvolumen laut Rechenformel (alle Details). Außerhalb der EU/EWR ist all you can chat nicht möglich.

Das Zusatzpaket „all you can chat“ kann nicht mehr neu angemeldet werden.

Zahlen per Handyrechnung

Ab sofort hast du jederzeit eine sichere und einfache Alternative zur Kreditkartenzahlung zur Hand. Mit der Funktion "Zahlen per Handyrechnung" stellt dir Georg eine einfache Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung. Alles was du dafür benötigst, ist ein Smartphone mit einer Georg SIM-Karte und einen Georg Vertragstarif. Ausführliche Informationen findest du auf dieser Seite.

 

Wertkartenregistrierung

Der Grund ist eine Gesetzesänderung des österreichischen Telekommunikationsgesetzes (TKG 2003).

Ab 01.01.2019 müssen laut Telekommunikationsgesetz* Georg Wertkarten vor der Aktivierung verpflichtend registriert werden. Hierfür werden vor der Aktivierung bzw. Freischaltung Daten des SIM-Karten Besitzers** zur Identifikation erhoben. Eine Aktivierung der Georg Wertkarte ohne erfolgte Registrierung ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Alle Georg Wertkarten Kunden, die eine Aktivierung bzw. Freischaltung ihrer Georg Wertkarte bis zum 31.12.2018 vorgenommen haben, müssen spätestens bei einer Aufladung des Guthabens nach dem 01.09.2019 eine Registrierung vornehmen.

Die Registrierung deiner Georg Wertkarte kannst du ab 01.01.2019 einfach und schnell bei vielen Stellen vornehmen:

  • In jedem MediaMarkt
  • Gleich hier online mit deinem Online Banking Account oder mittels Handysignatur
  • Im ausgewählten Fachhandel
  • Überall, wo du dieses Zeichen siehst:

HINWEIS: Bitte nimm einen amtlichen Lichtbildausweis mit (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein)!

Alle Georg Wertkarten Kunden, die eine Aktivierung bzw. Freischaltung ihrer Georg Wertkarte bis zum 31.12.2018 vorgenommen haben, müssen spätestens bei einer Aufladung des Guthabens nach dem 01.09.2019 eine Registrierung vornehmen.

Die SIM-Karte muss nicht beim Kauf registriert werden. Die Registrierung kann unabhängig vom Kauf durchgeführt werden und ist Voraussetzung für die Aktivierung der SIM-Karte. Ist die SIM-Karte nicht aktiviert, können keine Mobilfunkservices genutzt werden.

Da wir dich nicht persönlich kennenlernen, gilt daher eine erhöhte Sorgfaltspflicht. Wir sind verpflichtet, deine Identität vor der Online-Registrierung festzustellen.

Ja, du kannst deine Wertkarten-SIM-Karte gleich mit dem Smartphone oder Tablet online registrieren.

Teilnehmende Banken: Erste Bank, Bank Austria, Volksbanken und Hypo Bank.

Grundsätzlich erfolgt die Freischaltung nach der Online-Registrierung umgehend.

Bitte wende dich an dein Georg Serviceteam, um die Registrierung deiner Wertkarten-SIM-Karte rückgängig zu machen.

Ja, es ist sinnvoll ab dem 01.01.2019 beim Kauf einer Wertkarten-SIM-Karte einen Ausweis zum Kauf mitzunehmen.

Die Registrierung der Prepaid-SIM-Karten unterliegt natürlich den Standards des Datenschutzes/EU-DSGVO bei Georg.

Ja, du kannst eine auf dich registrierte Wertkarten-SIM-Karte an einen anderen Teilnehmer weitergeben. Es ist dazu eine Registrierung auf den neuen Teilnehmer, also in diesem Fall eine Übertragung notwendig. Die Übertragung auf den neuen Teilnehmer kann online erfolgen oder überall, wo Registrierungen durchgeführt werden.

Wenn du deine Wertkarten-SIM-Karte nicht registrierst, stehen dir keine Mobilfunkservices zur Verfügung (ausgenommen Notrufe).

Ja, Notrufe sind auch von einer nicht registrierten SIM-Karte möglich.

Ja, ein vorhandenes Startguthaben steht erst durch die Aktivierung deiner Wertkarten-SIM-Karte zur Verfügung. Um die SIM-Karte aktivieren zu können, musst du die Wertkarten-SIM-Karte vorab registrieren.

Eine Registrierung kann auch durch eine schriftlich bevollmächtigte Person erfolgen. Diese schriftliche Vollmacht ist vorzulegen, die bevollmächtigte Person muss sich ausweisen und eine Ausweiskopie vom Ersteller der Vollmacht vorlegen.

Nein, denn die Wertkarten-Registrierung gilt ausschließlich für natürliche Personen.

Nähere Informationen zum Anmeldeprozess deiner Wertkarte findest du unter folgendem Link:
Georg Vertragstarif

Wertkarten-SIM-Karten können für Kinder ab dem 7. Lebensjahr registriert werden, wobei aber erst Kinder ab dem 14. Lebensjahr die Richtlinien zur Datenschutzgrundverordnung anerkennen müssen.

Nein, eine Roaming-Nutzung ist leider nicht möglich.

Nein, eine Registrierung einer Wertkarten-SIM-Karte ist im Ausland leider nicht möglich.

Voice over LTE & Voice over WiFi

Mit VoLTE/VoWIFI nutzt das Smartphone automatisch die für dich beste Sprachverbindung. Neben den bekannten Technologien GSM, EDGE und 3G kann dein Smartphone auch WLAN oder 4G/LTE für Sprachtelefonie verwenden. So telefonierst du auch in abgeschirmten Räumen, Neubauten, Keller etc. in bester Sprachqualität - das alles bei aufrechter Datenverbindung.

VoLTE/VoWIFI ist netzseitig automatisch aktiviert. Die tatsächliche Nutzung hängt von der individuellen Gerätesoftware ab.

Frei (offen) gekaufte Geräte werden nur teilweise unterstützt. Die Smartphones müssen außerdem über die aktuelle Software-Version verfügen. Bei einzelnen Modellen wird die passende Software via Over-the-Air Update auch nachträglich verteilt. VoLTE ist ab dann automatisch aktiv und kann bei Bedarf unter Einstellungen manuell deaktiviert werden. VoWIFI hingegen muss unter Einstellungen (Verbindungen > WLAN-Anrufe) aktiviert werden.

Die Ursache ist ein Wechsel von einem in ein anderes Netz. In folgenden Fällen unterbricht der Anruf:

  • Wechsel 4G/LTE auf WiFi
  • Wechsel WiFi auf 2G (GSM) und 3G (UMTS)
  • Wechsel zwischen WLAN Access Points, nur wenn sich IP-Adresse während des Gesprächs ändert

Beim Wechsel von WiFi auf 4G/LTE werden Anrufe nicht unterbrochen.

  • VoLTE steht im Ausland derzeit in folgenden Ländern (siehe Tabelle) zur Verfügung
  • VoWIFI wird im Ausland derzeit nicht angeboten
  • Sobald jeweils weitere Länder verfügbar sind, werden wir hier darüber informieren

Gruppenfunktion

  • Einfache Verwaltung mehrerer SIM-Karten über ein einziges Konto 
  • Alle Einstellungen sämtlicher Rufnummern und deren Guthaben auf einen Blick
  • Schnelle Übertragung des Guthabens von einer Nummer zur anderen
  • Volle Kostenkontrolle aller Nummern mit dem neuen Kostenlimit
  • Sofort und kostenlos über App oder Kundencenter aktivierbar

Die Gruppenfunktion steht allen Kunden mit einer aktiven Georg SIM-Karte kostenlos zur Verfügung, unabhängig davon, ob es sich um eine Wertkarte oder einen Vertrag handelt.

  • Jeder Georg Kunde kann als Admin eine eigene Gruppe anlegen und bis zu fünf weitere Georg Rufnummern (genannt Member) hinzufügen
  • Das können z.B. Familienmitglieder sein, die auch ein Georg Handy nutzen oder die SIM-Karte des eigenen Zweitgerätes
  • Dabei können sowohl Wertkarten- als auch Vertragsnummern beliebig hinzugefügt und gemischt werden
  • Der Admin kann dabei sowohl seine eigene Nummer als auch alle verknüpften Rufnummern einsehen und bearbeiten
  • Die Member können nur jeweils ihre eigene Rufnummer wie gewohnt sehen und bearbeiten

So einfach verknüpfst du eine Georg Rufnummer mit deinem Georg Kundenkonto:

  1. Melde dich zunächst in der Georg App oder im Kundencenter an
  2. Scrolle auf der Startseite nach unten bis zum Punkt "Verknüpfte Rufnummern im Überblick"
  3. Klicke auf den Button "Hinzufügen"
  4. Gib auf der folgenden Seite jene Rufnummer ein, die du hinzufügen möchtest und halte das Gerät mit dieser Rufnummer griffbereit
  5. Abschließend bitte noch den an die zu verknüpfende Rufnummer per SMS gesendeten Verifizierungscode eingeben 

HINWEIS: Es ist nicht möglich, mit einer Rufnummer Teil von mehr als einer Gruppe zu sein – weder als Admin, noch als Member.

  • Der Admin kann eine Gruppe jederzeit wieder löschen: Dadurch werden alle verknüpften Rufnummern wieder freigegeben und können vom Admin nicht mehr verwaltet oder eingesehen werden
  • Ein Member kann jederzeit aus einer Gruppe austreten: In diesem Fall erhält der Admin eine SMS-Benachrichtung, dass eine weitere Verwaltung oder Einsicht durch ihn nicht mehr möglich ist

Du kannst über die Gruppenfunktion ganz einfach Guthaben von einer Rufnummer auf eine andere übertragen:

  1. Wähle dazu in der Liste der verknüpften Rufnummern jene aus, auf die du Guthaben übertragen möchtest
  2. Anschließend wähle den Betrag aus, den du übertragen möchtest
  3. Nach Bestätigung wird das Guthaben sofort übertragen

Weitere Funktionen:

  • Du kannst – als Admin – auch Guthaben von einem Member zurück zu deinem Admin übertragen (diese Übertragung fällt dann in ein gegebenenfalls eingerichtetes Kostenlimit des Members)
  • Falls der Admin einen Georg Vertrag hat, kann er Guthaben auf eine Georg Wertkarte übertragen (der entsprechende Betrag erscheint dann auf der Monatsrechnung)
  • Es ist auch die Übertragung eines Guthabens von einer verknüpften Wertkartennummer zu einem Admin mit Vertrag möglich (in diesem Fall erfolgt eine Gutschrift auf der Monatsrechnung)

Übertragungslimit:

  • Es gibt ein Gruppenlimit von maximal €200 pro Kalendermonat, über diesem Gesamtbetrag sind keine Übertragungen mehr möglich (dieser Wert kann auch nicht verändert werden)
  • Die Anzahl der Transaktionen wird dabei nicht limitiert, sondern nur die Summe der Guthabenübertragungen vom Admin auf einen oder mehrere Member

HINWEIS: Das Übertragen von Guthaben an andere Gruppenmitglieder von einer Nummer mit Vertrag ist erst dann möglich, wenn wir eine unterschriebene Vertragsanmeldung mit Ausweiskopie von dir erhalten haben!

Kostenkontrolle

  • Mit der Kostenkontrolle – bestehend aus der Kostenwarnung (Wertkarte & Vertrag) und dem Kostenlimit (Wertkarte) – hast du jederzeit alle Kosten im Blick und bist so vor Überraschungen geschützt
  • Du kannst die Kostenkontrolle dabei entweder nur für deine eigene Nummer nutzen
  • Oder über die Gruppenfunktion für alle verknüpften Rufnummern unter einem gemeinsamen Dach (HINWEIS: Die Kostenkontrolle kann in diesem Fall immer nur vom Admin geändert werden, nicht von einem Member)
  • Du kannst die Kostenkontrolle jederzeit in der App oder im Kundencenter aktivieren, bearbeiten und deaktivieren
  • Die Kostenwarnung steht allen Wertkarten- und Vertragskunden zur Verfügung
  • Auf Wunsch wirst du per SMS informiert, sobald die Kosten im laufenden Kalender- bzw. Rechnungsmonat ein von dir gewähltes Limit überschreiten
  • Mit dem neuen Kalender- bzw. Rechnungsmonat beginnt der Zähler dann automatisch wieder neu bei Null
  • Das Kostenlimit steht allen Wertkarten-Kunden zur Verfügung
  • Hier kannst du den maximalen Betrag einstellen, den du pro Kalendermonat für alle Leistungen in Summe ausgeben möchtest (z.B. Zusatzpakete, Top Ups, Roamingkosten)
  • Wenn du dieses Limit erreichst, dann werden ab diesem Zeitpunkt automatisch alle weiteren Leistungen gesperrt (d.h. es können etwa keine Zusatzpakete mehr bestellt bzw. verlängert oder das Roaming genutzt werden)
  • Zur Berechnung des Kostenlimits wird die komplette Nutzung deines Guthabens (Telefonate, SMS, Datensitzungen, Paketaktivierungen, Mehrwertdienste, Mehrwert-SMS, Guthabenübertragungen, usw.) herangezogen
  • Mit dem neuen Kalendermonat beginnt der Zähler dann automatisch wieder neu bei Null
  • Wenn du ein bereits bezahlte Zusatzpaket nutzt, kannst du deren Einheiten natürlich innerhalb der Gültigkeit weiternutzen – es können allerdings keine weiteren Kosten von deinem Standardguthaben mehr entstehen
  • TIPP: Wenn du die Gruppenfunktion nutzt, dann kannst du als Admin auch das Kostenlimit für alle verknüpften Rufnummern einstellen (HINWEIS: Das Kostenlimit kann immer nur vom Admin geändert werden, nicht von einem Member)

Datenmitnahme

  • Bei ausgewählten Tarifen (aktuell Georg dahoam, Georg smart und Georg smart pro) wird nicht verbrauchtes Datenvolumen automatisch in den nächsten Monat übertragen
  • Dabei ist die Mitnahme bis zum Doppelten des monatlich verfügbaren Datenvolumens möglich
  • In Summe kann also das Dreifache des Datenvolumens im Monat zur Verfügung stehen:
  • Mit dem Georg dahoam Tarif kannst du bis zu 12 GB ansammeln (bestehend aus 8 GB Datenmitnahme und  4 GB monatliches Datenvolumen)
  • Mit dem Georg smart Tarif kannst du bis zu 24 GB ansammeln (bestehend aus 16 GB Datenmitnahme und  8 GB monatliches Datenvolumen)
  • Mit dem Georg smart pro Tarif kannst du bis zu 90 GB ansammeln (bestehend aus 20 GB Datenmitnahme und  30 GB monatliches Datenvolumen)
  • Das konkret angesammelte Datenvolumen findest du in App und Kundencenter ab dem jeweiligen Folgemonat

Ausland

In der App bzw. im Kontomanager hast du die Möglichkeit, deine Roaming-Einstellungen selbst zu verwalten. Durch einfaches Ein- und Ausschalten kannst du Roaming (Telefonie und SMS), Daten (innerhalb und außerhalb der EU) sowie Auslandstelefonie jederzeit an deine Wünsche anpassen.

Du kannst mit deiner Georg SIM-Karte natürlich auch ins Ausland telefonieren und SMS versenden. Die Auslandstarife findest du auf den Seiten für Georg Wertkarte sowie für Georg mit Anmeldung.

  • Unser Kundenservice steht dir unter +43 681 840 630 für alle Fragen zum Thema Roaming zur Verfügung
  • Mit deinem Georg Handy ist diese Nummer aus dem Ausland kostenlos erreichbar
  • In Österreich bezahlst du ein normales Inlandsgespräch zum jeweiligen Wertkarten- oder Vertragstarif
  • Seit 15.06.2017 gilt in der EU „Roam like at Home“
  • Die gewohnten Roaming-Gebühren in den EU Mitgliedsstaaten (inklusive Liechtenstein, Norwegen und Island) entfallen
  • Du kannst somit deinen Tarif in diesen Ländern wie zuhause verwenden
  • Weitere Detailinformationen und Beispiele aus der Praxis findest du auf dieser Seite

Länder und Kosten:

Sprachroaming deaktivieren:

  • Wenn du generell kein Sprachroaming benötigst, dann kannst du diese Funktion auch in Kundencenter oder App unter dem Menüpunkt "Einstellungen" deaktivieren (und später jederzeit wieder aktivieren)

Länder und Kosten:

Datenroaming aktivieren/deaktivieren:

  • Du kannst das Datenroaming in Kundencenter oder App unter dem Menüpunkt "Einstellungen" jederzeit aktivieren/deaktivieren
  • Alternativ kannst du das Datenroaming auch per SMS deaktivieren, mit dem Inhalt roaming daten aus an 840 620 (zum Georg Standardtarif) oder telefonisch über den Kundendienst unter 610 (zum Georg Standardtarif) und der Bekanntgabe deines Passworts oder PUK-Codes
  • Eine erneute Aktivierung per SMS ist dann mit dem Inhalt roaming daten ein an 840 620 (zum Georg Standardtarif) möglich oder telefonisch über unseren Kundendienst unter 610 (zum Georg Standardtarif) und der Bekanntgabe deines Passworts oder PUK-Codes
  • Mit dem Georg Roaming 100 Zusatzpaket steht dir als Erweiterung zu deinem Tarif günstiges Sprach- und Datenroaming in Schweiz, Bosnien, Serbien, Türkei, USA und Kanada zur Verfügung

Seit 01.07.2014 hast du laut EU Verordnung die Möglichkeit, innerhalb der EU (inkl. Norwegen, Liechtenstein und Island) regulierte Mobilfunkdienste im EU-Ausland (Roaming) über einen alternativen Roaming-Anbieter zu nutzen.

Das bedeutet, dass du einen zusätzlichen Vertrag mit einem alternativen Roaming-Anbieter abschließen kannst. Dies ist jederzeit möglich und kostenlos.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

  • ARP: Ein alternativer Roaming-Anbieter übernimmt alle regulierten Mobilfunkdienste (Telefonieren, SMS, Daten und MMS) im EU-Ausland.
  • LBO (Local Break Out): Ein lokaler ausländischer Anbieter übernimmt ausschließlich die Abwicklung für Daten-Roaming im jeweiligen Land.

Bitte beachte:

  • Der Vertrag bezüglich der jeweiligen Roaming-Leistungen besteht dann ausschließlich mit dem alternativen Anbieter; du hast diesbezüglich keine Ansprüche gegenüber Georg
  • Für die über einen ARP oder LBO-Anbieter genutzten Dienste erhältst du vom Anbieter gesonderte Rechnungen
  • Bitte beachte: Für die Dauer deines Wechsels haben die in deinem Georg Vertrag inkludierten EU-Freieinheiten, Roaming-Pakete oder die automatische Kosten-Sperre für Datenroaming keine Gültigkeit
  • Solltest du einen lokalen Anbieter für Datendienste nutzen, dann musst du dessen Einwahlknoten (APN) wählen und kannst möglicherweise gewisse Services nicht mehr nutzen. Zusätzlich musst du den Einwahlknoten wieder ändern, wenn du nach Österreich zurückkehrst, um wieder die Services von Georg nutzen zu können. Sollten du zu den Einstellungen Fragen haben, dann wende dich an den alternativen Anbieter
  • Nicht regulierte Dienste (z.B. 0800-Nummern, Mehrwert-Dienste) und Roaming außerhalb der EU nutzt du weiterhin zu den Konditionen deines Georg Tarifes.
  • Das Georg Service Team kann dir zu Fragen bezüglich deines alternativen Roaming-Partners keine Auskünfte geben. Wende dich dazu direkt an deinen gewählten ARP oder LBO-Anbieter.

Hinweis: Nach unserem Wissensstand gibt es derzeit noch keinen ARP- oder LBO-Anbieter in der EU.

Seit 1. Juli 2012 gilt für alle Mobilfunkkunden ein Höchstbetrag von €60 pro Abrechnungszeitraum für die Nutzung von Datenroaming weltweit. Wenn du daher in diesen Ländern Datenvolumen verbrauchst, weil du z.B. mit dem Handy surfst oder E-Mails abfrägst, wird ab anfallenden Kosten von 60 Euro dein Datenroaming gesperrt.

Wir informieren dich vorab rechtzeitig per SMS, wenn 80% dieses Betrages verbraucht sind. Sobald du 100% verbraucht hast, schicken wir dir eine weitere SMS und sperren das Datenroaming.

Eine temporäre Aufhebung der Sperre für die laufende Rechnungsperiode bzw. das laufende Kalendermonat ist mittels Anruf beim Kundendienst, der kostenlosen (aus dem Ausland) Roaminghotline +43 681 840 630 oder per Mail an service@georg.at möglich. Wichtig: Bitte halte PUK Code oder Passwort zur betroffenen Rufnummer bereit – ohne diese Daten kann die Sperre nicht aufgehoben werden!

Eine dauerhafte Aufhebung ist allerdings nur schriftlich und mit Unterschrift möglich: Per Fax an 0681/840640 oder per Post an Georg, Postfach 0621, 1010 Wien.

SIM-Karte sperren oder entsperren

Wenn deine SIM-Karte verloren gegangen ist oder gestohlen wurde, dann kontaktiere bitte unseren Kundendienst unter 610 (zum Georg Standardtarif) oder +43 681 840 610 (aus allen anderen Netzen).

Die SIM-Karte kann jederzeit kostenlos gesperrt werden. Hierzu benötigst du bitte deine Rufnummer mit Original-PIN, oder PUK oder Passwort.

Möchtest du deine Rufnummer sowie deinen Vertrag bzw. dein Guthaben weiterhin verwenden, so kannst du diese auf eine neue SIM-Karte übertragen lassen. Die weiteren Schritte findest du unter dem Punkt "SIM Karte tauschen oder ersetzen" im Detail erklärt.

Für die Entsperrung deiner SIM-Karte kontaktiere bitte unseren Kundendienst unter 610 (zum Georg Standardtarif) oder +43 681 840 610 (aus allen anderen Netzen). Bitte halte dazu deine Rufnummer mit Original-PIN, oder PUK, oder Passwort bereit. Hinweis: Die Entsperrung der Rufnummer kostet 10 Euro.

SIM-Karte tauschen oder ersetzen

HINWEIS: Wir benötigen von dir unbedingt den PUK-Code der alten Rufnummer und den PUK-Code aus dem neuen Starterset, um deine Rufnummer übertragen zu können! Bitte halte diese Daten bereit.

Wenn du deine bestehende Georg SIM-Karte durch eine neue ersetzen und dabei deine Rufnummer behalten möchtest, dann gehe bitte wie folgt vor:

  1. Kaufe ein neues Georg Starterset
    Dieses bekommst du versandkostenfrei in unserem Webshop oder in jedem MediaMarkt. Bitte beachte dabei, dass das Startguthaben der neuen SIM-Karte bei einer Rufnummernübertragung nicht mit übernommen werden kann.
  2. Wähle in der Georg App oder im Kundencenter den Menüpunkt "SIM-Tausch"
    Gib die Daten der zu ersetzenden und deiner zu übertragenden Rufnummer ein. Deine bestehende Rufnummer ersetzt anschließend nach wenigen Minuten die neue Rufnummer aus dem neuen Starterset und du kannst in gewohnter Weise unter deiner alten Rufnummer telefonieren. Deine Vertragsdaten sowie dein Guthaben werden ebenfalls übertragen. Bitte beachte, dass für eine Rufnummernübertragung Kosten anfallen (ausgenommen bei Diebstahl und Defekt) und daher bei einer Wertkarte dein Guthaben entsprechend ausreicht. Den neuen PIN- und PUK-Code entnimmst du bitte deiner neuen Karte.

Optional kannst du eine Rufnummernübertragung auch mittels SIM-Tausch-Formular durchführen. Schicke uns das ausgefüllte Formular bitte per Fax an 0681 840640, per Email an service@georg.at oder per Post an Post an Georg, Postfach 0621, 1010 Wien.

Wenn du deine Georg SIM-Karte verloren hast, dann kannst du deine bestehende Rufnummer inklusive sämtlicher Vertragsdaten und einem eventuellen Guthaben problemlos weiterverwenden. Gehe dazu bitte wie folgt vor:

  1. Kaufe ein neues Georg Starterset
    Dieses bekommst du versandkostenfrei in unserem Webshop oder in jedem MediaMarkt. Bitte beachte dabei, dass das Startguthaben der neuen SIM-Karte bei einer Rufnummernübertragung nicht mit übernommen werden kann.
  2. Wähle in der Georg App oder im Kundencenter den Menüpunkt "SIM-Tausch"
    Gib die Daten der zu ersetzenden und deiner zu übertragenden Rufnummer ein. Deine bestehende Rufnummer ersetzt anschließend nach wenigen Minuten die neue Rufnummer aus dem neuen Starterset und du kannst in gewohnter Weise unter deiner alten Rufnummer telefonieren. Deine Vertragsdaten sowie dein Guthaben werden ebenfalls übertragen. Bitte beachte, dass für eine Rufnummernübertragung Kosten anfallen (ausgenommen bei Diebstahl und Defekt) und daher bei einer Wertkarte dein Guthaben entsprechend ausreicht. Den neuen PIN- und PUK-Code entnimmst du bitte deiner neuen Karte.

Optional kannst du eine Rufnummernübertragung auch mittels SIM-Tausch-Formular durchführen. Schicke uns das ausgefüllte Formular bitte per Fax an 0681 840640, per Email an service@georg.at oder per Post an Post an Georg, Postfach 0621, 1010 Wien.

Es ist problemlos möglich, deine bestehende Rufnummer einer gestohlenen Georg SIM-Karte auf eine neue SIM-Karte kostenlos zu übertragen. Du benötigst dazu lediglich ein neues Georg Starterset und eine offizielle Diebstahlsanzeige, damit wir die Rufnummernübertragung kostenfrei durchführen können. Gehe dazu bitte wie folgt vor:  

  1. Kaufe ein neues Georg Starterset
    Dieses bekommst du versandkostenfrei in unserem Webshop oder in jedem MediaMarkt. Bitte beachte dabei, dass das Startguthaben der neuen SIM-Karte bei einer Rufnummernübertragung nicht mit übernommen werden kann.
  2. Füll das SIM-Tausch-Formular vollständig aus
    Dieses Formular kannst du hier als PDF downloaden. Sende uns das ausgefüllte Formular – bitte unbedingt inklusive offizieller Diebstahlsanzeige, andernfalls ist eine kostenfreie Übertragung nicht möglich – per Fax an 0681 840640, per Email an service@georg.at oder per Post an Georg, Postfach 0621, 1010 Wien.
  3. Wir übertragen deine Rufnummer auf die neue SIM-Karte
    Deine bestehende Rufnummer ersetzt somit die neue Rufnummer aus dem neuen Starterset und du kannst in gewohnter Weise unter deiner alten Rufnummer telefonieren. Deine Vertragsdaten sowie dein Guthaben werden ebenfalls übertragen. Den neuen PIN- und PUK-Code entnimmst du bitte deiner neuen SIM-Karte.

Falls es sich um einen vermuteten Defekt der SIM-Karte handelt, bitten wir dich, unseren Kundendienst unter 610 (zum Georg Standardtarif) oder unter +43 681 840 610 (aus allen anderen Netzen) zu kontaktieren, damit wir dir eine RMA-Nummer zur Einsendung der SIM-Karte mitteilen können. Nach Erhalt der SIM-Karte wird diese technisch von uns geprüft:

  1. Ergibt die Überprüfung einen technischen Defekt deiner SIM-Karte, so bekommst du automatisch von uns eine kostenlose Tausch-SIM per Post.
  2. Wird eine mechanische Beschädigung festgestellt, bekommst du deine SIM-Karte per Post retour und hast die Möglichkeit, in unserem Webshop ein neues Starterset zu bestellen und anschließend einen kostenpflichtigen SIM-Tausch wie unter dem Punkt "Rufnummernübertragung" beschrieben durchzuführen.

Sonstige Infos

Tarifanmeldeformulare:

Tarifwechselformulare:

Tarifanmeldeformulare für Firmenkunden:

Tarifwechselformulare für Firmenkunden:

Nimm deine Rufnummer zu Georg mit:

Serviceformulare:

Rechtliche Informationen:

Entgelte (aktuell & Archiv):

Servicenummern von deinem Georg Handy:

  • 610 Kundendienst (zum Georg Tarif)
  • 0681 840 620 Ladeservice (Aufladevorgang kostenfrei, Guthabenabfrage zum Georg Tarif)
  • 0681 840 677 Sprachmailbox-Abfrage (zum Georg Tarif)

Georg Servicenummer aus allen anderen Netzen österreichweit:

  • +43 681 840 610

Georg Kurzmitteilungs- und SMS-Zentrale:

  • +43 664 0520

Georg Servicenummern aus dem Ausland:

  • +43 681 840 630 Roaming-Hotline (mit deinem Georg Handy aus dem Ausland kostenlos, in Österreich zum Georg Tarif)
  • +43 681 840 620 Ladeservice (zum Georg Roamingtarif)
  • +43 681 840 677 Sprachmailbox-Abfrage (zum Georg Roamingtarif)
  • +43 681 77 (+ die letzten 6 Ziffern deiner Rufnummer) Mailbox (zum Georg Tarif)

Notrufnummern:

  • 112 Euro-Notruf: Der Euro-Notruf kann von deinem Mobiltelefon gebührenfrei und netzunabhängig gewählt werden und funktioniert auch ohne SIM-Karte. Diese Nummer kannst du auch im Ausland anwählen.
  • 122 Feuerwehr
  • 133 Polizei
  • 144 Rettung

Georg Kunden telefonieren und surfen im Netz von A1. Die Netzabdeckung für Surfen und Telefonie in deinem Ort kannst du auf dieser Seite testen.

Du hast auch die Möglichkeit, eingehende Anrufe auf deine Sprachmailbox oder eine andere Rufnummer umzuleiten. Die Einstellung deiner Rufumleitungen kannst du jederzeit in der Georg App oder im Kundencenter vornehmen. Darüber hinaus kannst du hier auch die Option aktivieren, um die Rufumleitung direkt auf deinem Telefon zu bearbeiten.

Eine Konferenzschaltung mit Georg bietet dir folgende Vorteile:

  • Bis zu 6 Teilnehmer gleichzeitig
  • Für alle Georg Kunden sofort nutzbar (eventuell ist eine zusätzliche Aktivierung in deinem Smartphone nötig, bitte schlage dazu im Handbuch deines Geräts nach)
  • Im In- und Ausland möglich
  • Verrechnung wie ein normales ausgehendes Gespräch zum jeweiligen Gesprächsteilnehmer (somit ist ein Gespräch auch zu Festnetznummern, anderen Netzen oder ausländischen Nummern möglich)

Die Konferenzschaltung ein- und ausschalten:

  • Die Konferenzschaltung ist bereits für alle Georg Kunden automatisch freigeschaltet
  • Um die Funktion zu deaktivieren, wähle in Kundencenter oder App den Menüpunkt "Einstellungen" und stelle die entsprechende Option bei "Konferenzschaltung" auf "deaktivieren"
  • Ebenso kannst du hier später jederzeit die Funktion wieder aktivieren

Sie möchten Ihre Bestellung retour senden, dann können Sie diese innerhalb von 14 Tage gemäß Fernabsatz und Auswärtsgeschäfte Gesetz (FAGG) ohne Angabe von Gründen retournieren. 
Bitte verwenden Sie den beigelegten Adresskleber, legen Sie die ausgefüllte Retourenkarte aus Ihrer Bestellung der Rücksendung bei und senden diese an folgende Adresse:

Postadresse:

  • A1 Telekom Austria AG
  • Postfach 0018
  • 2201 Gerasdorf

Ist ihr Gerät defekt, so können Sie dieses zur Reparatur einsenden. Ihre Reparaturanfrage kannst du direkt online unter www.mobiletouch.at erfassen. Hier hast du auch jederzeit Einblick auf den Status deiner Reparatur.

Die Garantie beträgt laut Herstellerangaben 2 Jahre ab Kaufdatum. BITTE BEACHTE: Sollten wir feststellen, dass entgegen deiner Angaben ein offenkundiger Ausschlussgrund (Feuchtigkeitsschäden durch Wassereintritt oder Mechanische Schäden wie etwa ein Display-Bruch) vorliegt oder eine Reparatur nicht möglich ist (z.B. weil Sicherheitsmechanismen von dir trotz Hinweise nicht deaktiviert wurden), können wir dir einen Aufwandsersatz in Rechnung stellen. Die Kosten für den Aufwand der Inspektion, Logistik & Versand betragen €36 (inkl. USt). Dieser Betrag wird bei Durchführung der Reparatur von den anfallenden Reparaturkosten abgezogen. Erfolgt keine Reparatur, wird der Betrag nicht retourniert.
 
Alternativ kannst du das Sie Reparaturformular für dein Mobiltelefon oder Modem ausfüllen (hier als PDF herunterladen) und das Gerät an unseren Servicepartner senden: Mobiletouch Austria Gmbh, Lemböckgasse 49/Haus 1, 1230 Wien.

Bitte beachte:

  • Für Reparaturen und Retouren benötigen wir ausnahmslos eine Kopie des Kauf-/Garantiebelegs
  • Bitte sende das Gerät immer ohne die dazugehörige SIM-Karte ein!

Du hast auch über Georg die Möglichkeit, das Service Handyparken zu nutzen.

Bitte beachte, dass die SMS zum Lösen eines Parkscheins nur über die Nummern 0664 660 6000 und 0664 660 0990 funktioniert. Die Nummer 0828 20 200 ist über Georg nicht erreichbar.

Wie das Service im Detail funktioniert erfährst du unter www.handyparken.at. Da es sich bei Handyparken um ein Fremdservice handelt, kann Georg nicht für eine erfolgreiche Durchführung garantieren.

Eine RTR-Verordnung verpflichtet die Betreiber, vor Verbrauch des im Vertrag inkludierten Datenvolumens oder bei Erreichen von €30 an Überschreitungsentgelten zu informieren (unter Berücksichtigung des technisch Möglichen). Diese Warnung erfolgt durch ein SMS.

Bei €60 tritt eine automatische Sperre der Datendienste in Kraft, auch hier wirst du per SMS informiert.

Ein Verzicht auf die Einrichtungen der Kostenbeschränkung ist je Anschluss zumindest einmal pro Jahr kostenlos möglich, die Wiedereinrichtung der Schutzmaßnahmen ist immer kostenfrei. Der Verzicht kann jedoch nur auf ausdrücklichen Wunsch des Teilnehmers und nur in Schriftform erfolgen (per Fax an 0681/840640 oder per Post an Georg, Postfach 0621, 1010 Wien).

Die einmalige Entsperrung der Datendienste kann für die laufende Rechnungsperiode telefonisch beim Georg Kundenservice durch die Nennung von PUK oder Passwort durchgeführt werden.

Zuständige Schlichtungsstelle:

  • Schlichtungsstelle der RTR GmbH gemäß §122 TKG unter der Website www.rtr.at
  • Zur Streitbeilegung bei Online-Käufen kannst du auch die OS-Plattform unter http://ec.europa.eu/odr nutzen

Die Zusatzoption "all you can chat" kann aufgrund einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes und aus regulatorischen Gründen nicht mehr angeboten werden. Bereits seit März 2022 sind die aktuellen Tarife daher nur noch ohne diese Zusatzoption aktivierbar.

Aufgrund dieser EU rechtlichen Entscheidung sind wir weiters gezwungen diese Zusatzoption bei Bestandskunden mit 31.1.2022 einzustellen. Daher müssen wir ab 1.2.2023 auch den zuvor "zero gerateten" Datenverbrauch auf das Datenvolumen deines Tarifs anrechnen.

Weitere Informationen zu dieser Entscheidung und der Netzneutralität findest du auf der Seite der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) unter diesem Link.