Fragen & Antworten

Alle wichtigen Infos rund um Georg

Rufnummer mitnehmen

  • Nimm deine Rufnummer jetzt gratis zu Georg mit

    Jetzt ganz einfach kostenlos zu Georg wechseln und 10 Euro sparen:

    1. Du startest die Online-Rufnummermitnahme und bezahlst zunächst die €10, die dein bisheriger Provider für den Wechsel verlangt
    2. Du bekommst dann diese €10 von uns nach abgeschlossener Rufnummernmitnahme in folgender Form zurück: Als neuer Wertkartenkunde bekommst du €10 als Wertkarten-Bonusguthaben und als neuer Vertragskunde erhältst du eine Gutschrift über €10 auf deiner ersten Monatsrechnung

    Am besten startest du also gleich den Übernahmeantrag. Du benötigst dazu nur ein Georg Starterset. Alle anderen Dinge erledigen wir für dich.

  • So einfach kannst du deine Rufnummer zu Georg mitnehmen

    Du kannst in wenigen Schritten und ohne großen Aufwand mit deiner bestehenden Rufnummer zu Georg wechseln: Bitte füll einfach wie beschrieben online alle benötigten Daten aus und anschließend erledigen wir den Rest für dich und kontaktieren auch deinen bisherigen Mobilfunkanbieter.

    1. Du besitzt bereits ein Georg Starterset (Sollten du noch kein Starterset besitzen, bestellen Sie dieses bitte zunächst im Georg Webshop und führe erst nach Erhalt die Rufnummern-Portierung wie beschrieben durch
    2. Melde dich im Kundencenter oder in der Georg App an; die voreingestellten Zugangsdaten findest du dazu auf deiner SIM-Karte
    3. Wählen den Menüpunkt "Rufnummer mitnehmen" (links in der Hauptnavigation)
    4. Gib die benötigten Daten ein
    5. Wir schicken dir einen Bestätigungscode an jene Nummer, die du mitnehmen möchtest – bitte gib diesen Bestätigungscode nun online in App oder Kundencenter ein
    6. Wir kontaktieren deinen bestehenden Anbieter und lassen uns von diesem eine "Information zur Rufnummernmitnahme" (NÜV) ausstellen
    7. Wir schicken dir die NÜV-Information per E-Mail zu – bitte überprüfe und bestätige diese Angaben
    8. Wir überprüfen deine Angaben und schicken dir eine Bestätigung sowie den voraussichtlichen Portierungstermin per SMS an deine Georg Nummer (zusätzlich findest du den Portierungstermin in der App sowie im Kundencenter)
    9. Wir übernehmen deine Rufnummer vom alten Anbieter – damit ist die Rufnummernmitnahme abgeschlossen und deine Rufnummer ersetzt nun die Nummer aus deinem Georg Starterset
  • Wichtige Infos zur Mitnahme deiner Rufnummer

    Was ist eine NÜV-Information?

    Die sogenannte "Nummernübertragungsinformation" (NÜV) gibt dir einen Überblick über sämtliche bei deinem bestehenden Anbieter noch bis Vertragsende anfallenden Kosten (z.B. für die vorzeitige Kündigung bei einer Mindestvertragsdauer oder die Kosten der Rufnummernmitnahme seitens deines Anbieters) sowie eine eventuell noch vertraglich bestehende Bindungsfrist.

    Was kostet das Ausstellen einer NÜV-Information?

    Dein bisheriger Anbieter kann für das Ausstellen einer NÜV-Information ein Entgelt verlangen, welches du den jeweiligen Entgeltbestimmungen entnehmen kannst.

    Wo bekomme ich eine NÜV-Information?

    • Bequem und einfach über die Georg App oder das Kundencenter im Zuge der Rufnummernmitnahme (wir beantragen dann die NÜV-Information bei deinem bisherigen Anbieter für dich)
    • Über das Kundenservice deines bisherigen Anbieters (per Hotline, E-Mail oder Fax)
    • In jedem Shop deines bestehenden Anbieters
    • TIPP: Lass dir die NÜV-Information als PDF per E-Mail zusenden, denn damit vereinfachst du den Online-Anmeldevorgang beträchtlich und brauchst kein Foto davon zu machen


    Was muss ich sonst noch beachten?

    • Die Rufnummernmitnahme wird von Georg derzeit als kostenfreies Service durchgeführt, dein bestehender Anbieter kann dafür aber eine Gebühr verlangen, die du den jeweiligen Entgeltbestimmungen entnehmen kannst
    • Dein bisheriger Anbieter kann für das Ausstellen einer NÜV-Information auch ein Entgelt verlangen, welches du ebenfalls in den jeweiligen Entgeltbestimmungen findest
    • Bitte beachte weiters, dass das Vertagsverhältnis mit deinem bestehenden Mobilfunkanbieter durch die Rufnummernportierung nicht automatisch beendet wird und dieser Vertrag daher eventuell extra gekündigt werden muss

Die ersten Schritte mit Georg

  • Ohne versteckte Kosten

    Georg bietet dir Mobilfunk und mobiles Internet zum fairen Preis. Und zwar ganz ohne versteckte Kosten:

    • Keine Anmeldung
    • Keine Aktivierungsgebühr
    • Keine Vertragsbindung
    • Kein Mindestumsatz
    • Keine Servicepauschale
    • Keine jährliche Indexierung
    • Keine Grundgebühr
    • Keine SIM-Pauschale

    Dafür bietet dir Georg eine breite Auswahl an Mobiltarifen und Internettarifen für jeden Bedarf, die du jederzeit um ein Zusatzpaket deiner Wahl erweitern kannst.

  • Georg SIM-Karte kaufen
    • Das Georg Starterset mit deinem Wunschtarif kannst du versandkostenfrei im Georg Webshop als Wertkarte oder Vertrag bestellen.
    • Optional kannst du ein Starterset mit vorinstalliertem Georg basic Wertkartentarif in jedem MediaMarkt und Saturn kaufen, aktivieren und anschließend einfach auf deinen Wunschtarif wechseln.
  • SIM-Karte aktivieren
    1. SIM-Karte in der passenden Größe aus dem SIM-Kartenträger brechen – bitte schau vorab in der Betriebsanleitung deines Gerätes nach, welche SIM-Größe du für dein Gerät benötigst (es gibt Standard-, Micro- und Nano-SIM)
    2. SIM-Karte in dein entsperrtes Handy, Smartphone oder Tablet einlegen
    3. Gerät einschalten und Georg Tarif sofort nutzen
  • Georg Wunschtarif auswählen

    Nach Aktivierung der SIM-Karte kannst du kostenlos in der Georg App oder im Kundencenter auf deinen Wunschtarif wechseln:

    • Der Wechsel zu einem Georg Wertkartentarif ist ganz einfach: In App und Kundencenter findest du unter dem Menüpunkt "Tarif wechseln" eine Liste jener Tarife, zu denen du aktuell wechseln kannst.
    • Auch einen Georg Vertragstarif kannst du ganz einfach anmelden: Wähle in App und Kundencenter unter dem Menüpunkt "Vertragstarif anmelden" den gewünschten Vertragstarif und die optionalen Zusatzpakete aus.
  • Internetzugang aktivieren

    Um mit Georg im Internet surfen zu können, sind zuvor folgende Einstellungen auf deinem Smartphone, Handy oder Tablet nötig:

    • Profilname: WebAPN
    • APN: webapn.at
    • Benutzername: (nichts eintragen)
    • Passwort: (nichts eintragen)

    Bei Detailfragen zu deinem Gerät schlage bitte in dessen Bedienungsanleitung nach, da wir aufgrund der Fülle an verschiedenen Herstellern, Modellen und Betriebssystem-Versionen keinen individuellen Support leisten können.

    Tipp für Android-Benutzer: Eventuell ist es nötig, dass du auf deinen Gerät auch noch die Einstellung "Data Roaming" aktivieren musst, um das mobile Internet nutzen zu können.

  • Georg App downloaden

    Mit der kostenlosen Georg App habest du jederzeit Zugriff auf die Verwaltung deines Tarifs:

Dein Kundenkennwort, PIN & PUK

  • Kundenkennwort
    • Dein Kundenkennwort wird für einen Anruf bei unserem Kundendienst oder die Anmeldung in Kundencenter oder Georg App benötigt
    • Dieses Kundenkennwort findest du auf der Rückseite des SIM-Kartenträgers im Georg Startset
    • Du kannst das Kundenkennwort jederzeit in Kundencenter oder App unter dem Menüpunkt "Einstellungen" beliebig ändern
    • Falls du das Kundenkennwort einmal vergessen solltest, kannst du auf dieser Seite problemlos ein neues anfordern (PUK erforderlich)
  • PIN-Code
    • Dein PIN-Code (Personal Identification Number) schützt die Benutzung deiner SIM-Karte vor unbefugtem Zugriff
    • Deinen 4-stelligen PIN findest du auf dem SIM-Kartenträger im Georg Startset
    • Der PIN muss standardmäßig jedes Mal beim Einschalten deines Handys, Smartphones oder Tablets eingegeben werden
    • Du kannst den PIN über das Menü deines Geräts allerdings auch jederzeit beliebig ändern oder deaktivieren (Einstellungen variieren nach Gerät, bitte für Details in dessen Handbuch nachsehen)
    • HINWEIS: Ein von dir geänderter PIN-Code wird in unserem System nicht gespeichert – bitte wähle deinen neuen PIN daher so, dass du ihn später nicht vergessen kannst!

     

  • PUK-Code
    • Dein PUK-Code (Personal Unblocking Key) ist ein elektronischer Schlüssel, der unter anderem auch zum Entsperren deiner SIM-Karte dient: Wenn du deinen PIN-Code drei Mal falsch eingibst, dann wird dein Gerät automatisch gesperrt!
    • Diese Sperre kann dann nur mehr durch Eingabe des PUK-Codes aufgehoben werden
    • Den PUK-Code benötigst du unter anderem auch für einen Tarifwechsel oder zur Rufnummern-Mitnahme
    • Deinen PUK-Code findest du auf dem SIM-Karten-Träger im Georg Starterset
    • Der PUK-Code kann von dir nicht geändert werden
    • HINWEIS: Bitte hebe deinen PUK-Code unbedingt so auf, dass du ihn später bei Bedarf wiederfindest!

Georg App & Kundencenter

  • Der beste Überblick über deinen Georg Tarif

    Die Georg App und das Kundencenter sind zwei einfach zu bedienende Anwendungen, die dir einen detaillierten Überblick über alle Kosten, Kundendaten, Freieinheiten (wie MIN, SMS oder Datenvoumen) sowie Einstellungen bietet.

    • Tarifübersicht: Alle Infos auf einen Blick (z.B. verbrauchte Einheiten, Gültigkeit, Freieinheiten)
    • Zusatzpakete aktivieren: Hier kannst du jederzeit die Leistung deines Tarifes erweitern und z.B. weiteres Datenvolumen dazubuchen
    • Familienfunktion: Einfache Verwaltung mehrerer SIM-Karten über ein einziges Konto
    • Rufnummer mitnehmen: Nimm deine bestehende Rufnummer zu Georg in wenigen Schritten online mit
    • Letzte Aktivitäten: Eine genaue Auflistung aller Gespräche, SMS, Datenübertragungen und aktuellen Rechnungsposten
    • Deine Einstellungen: Individuelle Settings rund um Tarif und SIM-Karte (z.B. Datenroaming oder Konferenzgespräche)
    • Web-SMS versenden: Für einfachen SMS-Versand und Verwaltung von Empfängerlisten
    • Monatsrechungen: Alle Abrechnungsdetails auf einen Blick, inklusive Rechnungsexport und Entgeltübersicht als PDF
    • Rufumleitung: Verwalte bequem deine Anrufe
  • Georg App

    Mit der kostenlosen Georg App hast du jederzeit mobilen und einfachen Zugriff auf die Verwaltung deines Tarifs. Die App ist für Smartphones und Tablets optimiert und für folgende Betriebssysteme verfügbar:

  • Kundencenter

    Mit dem Kundencenter hast du jederzeit über deinen Webbrowser Zugriff auf die Verwaltung deines Tarifes.

    • Das Kundencenter erreichst du auf jeder Seite über über das Hauptmenü oder das Profil-Icon rechts oben in der Navigation
    • Oder direkt über den Link https://kundencenter.georg.at

Deine Sprachmailbox

  • Sprachmailbox einrichten
    • Deine Sprachmailbox ist bereits standardmäßig eingerichtet
    • Wenn du gerade telefonierst, nicht erreichbar bist oder nicht abhebst, werden Anrufe automatisch auf deine Sprachmailbox umgeleitet
    • Über jede neu eingegangene Nachricht informiert dich eine kostenlose SMS
    • Auf deiner Sprachmailbox werden maximal 15 Sprachnachrichten zu je 3 Minuten aufgenommen und anschließend jeweils 14 Tage lang gespeichert
  • Sprachnachrichten vom Georg Handy aus abfragen

    Rufe deine persönliche Mobilbox an unter 840 677 (zum Georg Standardtarif). Während du deine Mitteilung abhörst, kannst du diese über folgende Tasten verwalten:

    • 2 = Löschen
    • 4 = Zurück
    • 6 = Weiter
    • * = Zurück zum Menü
  • Externe Sprachmailbox-Abfrage

    Bei der Abfrage deiner Sprachmailbox von einem externen Anschluss (z.B. Festnetz) wählst du bitte folgende Rufnummer:

    • +43 681 840 677
    • Drücke die * Taste
    • Gib dein Voicemail-Passwort ein
    • Ist dein Passwort deaktiviert, ist die Eingabe nur bei Abfrage von externen Anschlüssen aus notwendig
    • Bei aktiviertem Passwort musst du das Passwort auch beim Abfragen der Sprachmailbox direkt von deinem Handy aus eingeben
  • Persönliche Einstellungen

    Rufe deine persönliche Sprachmailbox an unter 840 677 (zum Georg Standardtarif). Mit der Taste 0 kannst du folgende Einstellungen ändern:

    • Persönliche Ansage aufnehmen
    • Bestehende Ansagen bearbeiten
    • Menüsprache auswählen
    • Voicemail-Passwort festlegen (um deine Sprachmailbox von anderen Telefonen oder im Ausland abzuhören)
    • Das Passwort für dein Handy ist standardmäßig deaktiviert
    • Du aktivierst (bzw. deaktivierst) das Passwort, indem du im Menü "Einstellungen" die Taste 5 drückst
  • Sprachmailbox im Ausland

    Abhören von Sprachnachrichten im Ausland:

    • Setze bereits vorab in Österreich ein Passwort unter 840 677
    • Im Ausland wählst du dann von deinem Georg Handy die Rufnummer +43 681 840 677, um deine Nachrichten abzuhören (zum jeweiligen Roaming-Tarif)

    Empfang von Sprachnachrichten im Ausland:

    • Der Empfang von Mailboxnachrichten bzw. die Weiterleitung von Anrufen auf die Mailbox innerhalb der EU sind kostenlos

    Bei automatischer Umleitung auf die Sprachmailbox:

    • Ist dein Handy so programmiert, dass ein Anruf automatisch auf die Sprachmailbox umgeleitet wird, wenn du den Anruf nicht annimmst, so fallen doppelte Kosten an
    • Der Anruf muss nämlich zuerst in dein Urlaubsland gesendet werden, um festzustellen, ob eventuell abgehoben wird
    • Wird der Anruf dann auf die Sprachmailbox umgeleitet, so wird dir sowohl die passive Gesprächsgebühr verrechnet als auch die aktive Gesprächsgebühr für das Umleiten des fehlgeschlagenen Anrufes zur Sprachmailbox in Österreich
  • Sprachmailbox abschalten

    Du kannst deine Sprachmailbox jederzeit deaktivieren bzw. wieder aktivieren:

    • Online über Kundencenter oder App unter dem Menüpunkt "Einstellungen"
    • Telefonisch durch Anruf bei unserem Kundendienst unter 610 (zum Georg Standardtarif) oder +43 681 840 610 (aus allen anderen Netzen) und Bekanntgabe deines Kundenkennworts oder PUK-Codes

     

Dein Vertragstarif

  • Vertragstarif anmelden
    1. Vertragstarif online anmelden: Wähle in App und Kundencenter unter dem Menüpunkt "Vertragstarif anmelden" den gewünschten Vertragstarif und die optionalen Zusatzpakete aus.
    2. Füll die Anmeldung aus: Wir benötigen von dir verschiedene Angaben zur Person und eine Bankverbindung für die monatliche Abbuchung der Gebühren. Bitte achte darauf, dass Kontoinhaber und Bankdaten (IBAN, BIC) übereinstimmen, da sonst der Anmeldeprozess unterbrochen und möglicherweise nicht durchgeführt werden kann.
    3. Verifizierung deiner Bankverbindung: Um deine Angaben überprüfen zu können, buchen wir einen kleinen Betrag von deinem Konto ab – dieser Betrag wird dir natürlich in voller Höhe gutgeschrieben.
    4. Aktivierung: Anschließend wird dein neuer Tarif sofort aktiviert und steht zu deiner Verfügung. Die Roamingfunktion wird gesondert freigeschaltet, eine SMS informiert dich über deren Aktivierung. Dein bisheriges Georg Wertkartenguthaben wird automatisch auf deiner ersten Monatsabrechnung gutgeschrieben (ausgenommen Bonusguthaben und Paketinhalte) und von der ersten Monatsrechnung abgezogen.
    5. Du schickst uns die unterschriebene Anmeldung: Nach erfolgreicher Tarifaktivierung findest du in Kundencenter oder App ein PDF mit deinen Vertragsangaben – bitte drucke dieses PDF aus und unterschreib es. Anschließend einfach einscannen oder mit dem Smartphone ein Foto davon machen und an gleicher Stelle in Kundencenter oder App wieder hochladen. Damit ist die Vertragsanmeldung nun auch rechtlich abgeschlossen. Hinweis: Bitte unbedingt binnen 14 Tagen nach Tarifaktivierung das unterschriebene PDF hochladen! Alternativ kannst du das unterschriebene PDF auch – inklusive Ausweiskopie – per Post senden an Georg, Postfach 0621, 1010 Wien, per Fax an 0681/840640 oder per E-Mail an service@georg.at.
  • Georg Anmeldeformular
    1. Anmeldeformular downloaden: Hier findest du das Georg Anmeldeformular für Mobiltarife als PDF sowie das Anmeldeformular für Georg Internettarife.
    2. Anmeldung ausfüllen und an uns schicken: Bitte alle benötigten Angaben ausfüllen, unterschreiben und an uns schicken: Georg, Postfach 0621, 1010 Wien, per Fax an 0681/840640 oder per E-Mail an service@georg.at.
    3. Wir überprüfen deinen Angaben und schalten den Vertrag frei: Im Normalfall kannst du bereits innerhalb von zwei Tagen deinen neuen Georg Vertragstarif nutzen.
  • Deine Monatsrechnung

    Du bekommst monatlich eine detaillierte Abrechnung inklusive Einzelgesprächsnachweis, die jederzeit über die Georg App oder das Kundencenter unter dem Menüpunkt "Deine Monatsrechnungen" verfügbar ist.

    TIPP: Du hast in App und Kundencenter auch die Möglichkeit, die Art der Rechnungszustellung unter dem Menüpunkt "Einstellungen" zu ändern.

  • Vertragstarif wechseln

    Deinen Georg Vertragstarif kannst du auf zwei Arten wechseln:

    1. Online in App und Kundencenter: Unter dem Menüpunkt "Tarif wechseln".
    2. Mittels PDF-Tarifwechselformular: Lade das Tarifwechselformular für Mobiltarife oder das Tarifwechselformular für Internettarife herunter und schicke das ausgefüllte und unterschriebene Formular per Post an Georg, Postfach 0621, 1010 Wien, per Fax an 0681/840640 oder per E-Mail an service@georg.at (Hinweis: Die Bearbeitung schriftlicher Anfragen kann bis zu drei Werktage dauern).
    3. Dein Tarif wird umgestellt: Die Umstellung auf den neuen Vertragstarif erfolgt bei zeitgerechtem Eintreffen ab der nächsten Abrechnungsperiode zum nächsten 26. des Monats. Eine Ummeldung kann allerdings nicht rückwirkend durchgeführt werden. Die Tarifummeldung wird kostenlos durchgeführt.
  • Vertragstarif kündigen

    Du kannst deinen Georg Vertragstarif unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist zum nächstfolgenden Monatsende jederzeit abmelden. Dafür benötigen wir ein datiertes, vom Vertragsinhaber signiertes Kündigungsschreiben: Per Fax an 0681/840640 oder per Post an Georg, Postfach 0621, 1010 Wien.

    HINWEIS: Sobald deine Kündigung aktiv ist, wird dein Georg Vertragstarif auf einen Georg Wertkartentarif umgestellt (Details zu den Tarifkonditionen findest du in der Entgeltübersicht für Georg basic). Du behältst also weiterhin deine gewohnte Rufnummer und kannst damit auch weiterhin telefonieren und surfen (bitte beachte, dass du vorab natürlich dein Wertkartenguthaben entsprechend auflädst).

Dein Wertkartentarif

  • Guthaben abfragen
    • Online: Kostenfrei über das Kundencenter
    • Mobil: Bequem und kostenfrei mit der Georg App
    • SMS (zum Georg Standardtarif): Sende eine Nachricht mit dem Inhalt gut an 840 620 und du bekommst eine SMS mit deinem aktuellen Guthabenstand
    • Telefonisch (zum Georg Standardtarif): Tippe *121# und danach die Anrufen-Taste.
  • Guthaben aufladen
    • Mobil: Du kannst deine Aufladung ganz bequem, sicher und mobil in der Georg App mit Online Banking, Kreditkarte oder Ladebon durchführen. Den Ladebon kannst du auch ganz bequem durch Scan des Auflade- und Sicherheitscodes einlösen.
    • Online: Im Kundencenter stehen dir ebenfalls Online Banking, Kreditkarte oder Ladebon zur Verfügung.
    • Telefonisch: Wähle das kostenlose Georg Ladeservice 840 620 und drücke die Taste 1 für Aufladen. Anschließend nach Aufforderung den Auflade- und Sicherheitscode deines Ladebons eingeben und jeweils mit der #-Taste bestätigen. Ladebons über 10 oder 20 Euro gibt es bei MediaMarkt und Saturn sowie in Trafiken österreichweit.
    • SMS: Sende eine kostenlose Nachricht mit dem Inhalt LB[LEERZEICHEN]** (Beispiel: LB 123456789012*1234) an das Georg Ladeservice 840 620.

    TIPP: Online punktgenau aufladen
    Wenn du dein Guthaben über das Kundencenter oder die App auflädst (mittels Kreditkarte oder Onlinebanking), dann kannst du den Aufladebetrag stufenlos zwischen 10 und 100 Euro wählen. Somit ladest du immer punktgenau den benötigten Bedarf für deinen Tarif und deine Pakete auf.

    Aufladebestätigung
    Nach erfolgreicher Aufladung bekommst du – unabhängig von der Aufladeart – ein Bestätigungs-SMS.

    Guthaben-Alarm
    Falls dein Guthaben weniger als €2 erreicht, wirst du automatisch per kostenfreier SMS informiert.

  • Gültigkeit des Guthabens

    Pro Aufladung stehen dir 12 Monate für den Verbrauch des gesamten Guthabens zur Verfügung. Die Gültigkeitsdauer beginnt nach jeder Aufladung wieder von vorne.

    Hinweis: Erfolgt keine Aufladung innerhalb von 12 Monaten, wird die Nummer deaktiviert. Das Restguthaben kann unter Nachweis der Antragslegitimation (SIM-Karte, PUK-Code) zurückgefordert werden. Die Bearbeitungsgebühr dafür entnimmst du bitte unseren Entgelten.

  • KomfortAufladung aktivieren

    Aktiviere in Kundencenter oder Georg App (unter dem Menüpunkt "Einstellungen") die KomfortAufladung und in Zukunft lädt sich dein Guthaben rechtzeitig von selbst wieder auf! Damit hast du immer ausreichend Guthaben für die automatische Verlängerung von Tarifen und Zusatzpaketen. Höhe und Zeitpunkt der KomfortAufladung bestimmst dabei du:

    • Automatische Aufladung ab Unterschreiten eines Mindestguthabens
    • Automatische Aufladung zum Stichtag (gerechnet vom ersten Tag der Aktivierung in monatlichem Abstand)
    • Die Höhe der Aufladung kann dabei stufenlos gewählt werden
    • Als Zahlungsmittel stehen aktuell MasterCard und Visa zur Verfügung

    HINWEIS: Nach dem Aktivieren wird anschließend gleich die erste KomfortAufladung durchgeführt, um deine Kreditkartendaten zu verifizieren.

    Jederzeit die volle Kontrolle:

    • Du findest alle getätigten KomfortAufladungen unter dem Menüpunkt "Letzte Aktivitäten > Aufladungen" in der Georg App und im Kundencenter
    • Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" können sämtliche Settings jederzeit geändert oder die KomfortAufladung komplett deaktiviert werden
  • Wertkartentarif wechseln

    Der Wechsel zu einem anderen Georg Wertkartentarif ist ganz einfach: In App und Kundencenter findest du unter dem Menüpunkt "Tarif wechseln" eine Liste jener Tarife, zu denen du aktuell wechseln kannst. Der Tarifwechsel selbst kann anschließend online in wenigen Schritten durchgeführt werden.

Zusatzpakete

  • Was sind Zusatzpakete?

    Die optional aktivierbaren Zusatzpakete erweitern die Leistung deines Georg Tarifes. So kannst du z.B. für mehr Datenvolumen bei Bedarf ein Datenpaket mit 10 GB, 5 GB oder 1 GB aktivieren. der auf Reisen das Roamingpaket aktivieren. Zusatzpakete können jederzeit bei Bedarf in der Georg App oder im Kundencenter oder per SMS aktiviert werden.

  • Zusatzpakete für die Georg Wertkarte
    • Zusatzpaket aktivieren: Die Aktivierung kann direkt in der Georg App oder im Kundencenter unter dem Menüpunkt "Paket kaufen" durchgeführt werden. Einfach das gewünschte Paket auswählen und sofort aktivieren. Anschließend bekommst du – ausreichend Guthaben für die Aktivierung vorausgesetzt – innerhalb weniger Minuten ein Bestätigungs-SMS und kannst das Paket auch sofort nutzen. Alternativ ist auch eine Aktivierung per SMS möglich.
    • Tarifeinheiten und Gültigkeit online abfragen (kostenlos): In der Georg App oder im Kundencenter findest du neben den Infos zu deinem Tarif auch alle Details zu aktiven Paketen (z.B. verbrauchte und noch verfügbare Einheiten oder Gültigkeit).
    • Tarifeinheiten und Gültigkeit per SMS abfragen (kostenpflichtig): Alternativ kannst du auch per SMS mit dem Inhalt info an die Nummer 840 620 eine Abfrage stellen. Du bekommst kurz darauf eine Nachricht mit dem aktuellen Stand deiner Pakete. Diese Antwort-SMS wird zum Georg Standardtarif verrechnet.
    • Automatische oder manuelle Verlängerung: Je nach Art verlängert sich das Paket nach Ablauf bei ausreichend Guthaben entweder wieder automatisch oder muss von dir erneut manuell aktiviert werden. Details dazu findest du auf der Tarifdetailseite zu deinem Paket, in den Entgelten oder direkt in App und Kundencenter.
    • Zusatzpaket kündigen: Du kannst ein Paket mit automatischer Verlängerung direkt in App oder Kundencenter mit einem Klick deaktivieren. Alternativ ist auch eine Kündigung per SMS möglich (Details findest du auf der jeweiligen Tarifseite). Anschließend wird das Paket nach Ablauf der aktuellen Gültigkeit nicht mehr automatisch verlängert und läuft somit aus.
  • Zusatzpakete für Georg mit Anmeldung
    • Zusatzpaket online aktivieren: Die Aktivierung kann direkt in der Georg App oder im Kundencenter unter dem Menüpunkt "Paket kaufen" durchgeführt werden. Einfach das gewünschte Paket auswählen und sofort aktivieren. Anschließend bekommst du innerhalb weniger Minuten ein Bestätigungs-SMS und kannst das Paket auch sofort nutzen.
    • Paket telefonisch aktivieren: Optional kannst du ein Paket auch über einen Anruf bei unserem Kundendienst von deinem Handy aus unter 610 (von deinem Georg Handy aus zum Georg Standardtarif) und der Bekanntgabe deines Kundenkennworts oder PUK-Codes aktivieren lassen.
    • Tarifeinheiten und Gültigkeit online abfragen (kostenlos): In der Georg App oder im Kundencenter findest du neben den Infos zu deinem Tarif auch alle Details zu aktiven Paketen (z.B. verbrauchte und noch verfügbare Einheiten oder Gültigkeit).
    • Tarifeinheiten und Gültigkeit per SMS abfragen (kostenpflichtig): Alternativ kannst du auch per SMS mit dem Inhalt info an die Nummer 840 620 eine Abfrage stellen. Du bekommst kurz darauf eine Nachricht mit dem aktuellen Stand deines Pakets. Diese Antwort-SMS wird zum Georg Standardtarif verrechnet.
    • Verrechnung: Gültigkeit eines Pakets ist jeweils eine Rechnungsperiode. Bei verkürzten Abrechnungszeiträumen, wie z.B. bei Anmeldung des Pakets in der Monatsmitte, werden die Gebühren aliquot verrechnet. Alle Informationen über Zusatzpakete werden natürlich auch auf deiner Monatsrechnung gesondert ausgewiesen.
    • Zusatzpaket kündigen: Du kannst ein Paket mit automatischer Verlängerung direkt über die Georg App, das Kundencenter oder einen Anruf bei unserem Kundendienst unter 610 (zum Georg Standardtarif) und der Bekanntgabe deines Kundenkennworts oder PUK-Codes deaktivieren. Anschließend wird das Paket nach Ablauf der aktuellen Gültigkeit nicht mehr automatisch verlängert und läuft somit mit dem Ende der aktuellen Rechnungsperiode aus. Bei verkürzten Abrechnungszeiträumen (wie z.B. der Anmeldung eines Pakets in der Monatsmitte) werden die Gebühren aliquot verrechnet. Anschließend beträgt die Gültigkeitsdauer mindestens eine volle Rechnungsperiode, so ist z.B. bei einer Anmeldung am 15.11.2018 das Paket frühestens per 25.12.2018 kündbar.

Datenmitnahme

  • Wie funktioniert die Datenmitnahme?
    • Bei ausgewählten Tarifen (aktuell Georg dahoam, Georg smart und Georg smart pro) wird nicht verbrauchtes Datenvolumen automatisch in den nächsten Monat übertragen
    • Dabei ist die Mitnahme bis zum Doppelten des monatlich verfügbaren Datenvolumens möglich
    • In Summe kann also das Dreifache des Datenvolumens im Monat zur Verfügung stehen:
    • Mit dem Georg dahoam Tarif kannst du bis zu 12 GB ansammeln (bestehend aus 8 GB Datenmitnahme und  4 GB monatliches Datenvolumen)
    • Mit dem Georg smart Tarif kannst du bis zu 18 GB ansammeln (bestehend aus 12 GB Datenmitnahme und  6 GB monatliches Datenvolumen)
    • Mit dem Georg smart pro Tarif kannst du bis zu 30 GB ansammeln (bestehend aus 20 GB Datenmitnahme und  10 GB monatliches Datenvolumen)
    • Das konkret angesammelte Datenvolumen findest du in App und Kundencenter ab dem jeweiligen Folgemonat

Ausland

  • Mit Georg ins Ausland telefonieren

    Du kannst mit deiner Georg SIM-Karte natürlich auch ins Ausland telefonieren und SMS versenden. Die Auslandstarife findest du auf den Seiten für Georg Wertkarte sowie für Georg mit Anmeldung.

  • Georg Roamingservice
    • Unser Kundenservice steht dir unter +43 681 840 630 für alle Fragen zum Thema Roaming zur Verfügung
    • Mit deinem Georg Handy ist diese Nummer aus dem Ausland kostenlos erreichbar
    • In Österreich bezahlst du ein normales Inlandsgespräch zum jeweiligen Wertkarten- oder Vertragstarif
  • Roaming in der EU
    • Seit 15.06.2017 gilt in der EU „Roam like at Home“
    • Die gewohnten Roaming-Gebühren in den EU Mitgliedsstaaten (inklusive Liechtenstein, Norwegen und Island) entfallen
    • Du kannst somit deinen Tarif in diesen Ländern wie zuhause verwenden
    • Weitere Detailinformationen und Beispiele aus der Praxis findest du auf dieser Seite
  • Im Ausland telefonieren / Sprachroaming

    Länder und Kosten:

    Sprachroaming deaktivieren:

    • Das Sprachroaming ist bei deiner SIM-Karte bereits standardmäßig aktiviert
    • Wenn du generell kein Sprachroaming benötigst, dann kannst du diese Funktion auch in Kundencenter oder App unter dem Menüpunkt "Einstellungen" deaktivieren (und später jederzeit wieder aktivieren)
  • Im Ausland mobil surfen / Datenroaming

    Länder und Kosten:

    Datenroaming deaktivieren/aktivieren:

    • Das Datenroaming ist bei deiner SIM-Karte standardmäßig aktiviert
    • Du kannst das Datenroaming in Kundencenter oder App unter dem Menüpunkt "Einstellungen" auch deaktivieren (und später jederzeit wieder aktivieren)
    • Alternativ kannst du das Datenroaming auch per SMS deaktivieren, mit dem Inhalt roaming daten aus an 840 620 (zum Georg Standardtarif) oder telefonisch über den Kundendienst unter 610 (zum Georg Standardtarif) und der Bekanntgabe deines Kundenkennworts oder PUK-Codes
    • Eine erneute Aktivierung per SMS ist dann mit dem Inhalt roaming daten ein an 840 620 (zum Georg Standardtarif) möglich oder telefonisch über unseren Kundendienst unter 610 (zum Georg Standardtarif) und der Bekanntgabe deines Kundenkennworts oder PUK-Codes
  • TIPP: Günstiges Sprach- und Datenroaming aktivieren
    • Mit dem Georg Roaming 100 Zusatzpaket steht dir als Erweiterung zu deinem Tarif günstiges Sprach- und Datenroaming in Schweiz, Bosnien, Serbien, Türkei, USA und Kanada zur Verfügung
  • Alternativer Roaming-Anbieter

    Seit 01.07.2014 hast du laut EU Verordnung die Möglichkeit, innerhalb der EU (inkl. Norwegen, Liechtenstein und Island) regulierte Mobilfunkdienste im EU-Ausland (Roaming) über einen alternativen Roaming-Anbieter zu nutzen.

    Das bedeutet, dass du einen zusätzlichen Vertrag mit einem alternativen Roaming-Anbieter abschließen kannst. Dies ist jederzeit möglich und kostenlos.

    Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

    • ARP: Ein alternativer Roaming-Anbieter übernimmt alle regulierten Mobilfunkdienste (Telefonieren, SMS, Daten und MMS) im EU-Ausland.
    • LBO (Local Break Out): Ein lokaler ausländischer Anbieter übernimmt ausschließlich die Abwicklung für Daten-Roaming im jeweiligen Land.

    Bitte beachte:

    • Der Vertrag bezüglich der jeweiligen Roaming-Leistungen besteht dann ausschließlich mit dem alternativen Anbieter; du hast diesbezüglich keine Ansprüche gegenüber Georg
    • Für die über einen ARP oder LBO-Anbieter genutzten Dienste erhältst du vom Anbieter gesonderte Rechnungen
    • Bitte beachte: Für die Dauer deines Wechsels haben die in deinem Georg Vertrag inkludierten EU-Freieinheiten, Roaming-Pakete oder die automatische Kosten-Sperre für Datenroaming keine Gültigkeit
    • Solltest du einen lokalen Anbieter für Datendienste nutzen, dann musst du dessen Einwahlknoten (APN) wählen und kannst möglicherweise gewisse Services nicht mehr nutzen. Zusätzlich musst du den Einwahlknoten wieder ändern, wenn du nach Österreich zurückkehrst, um wieder die Services von Georg nutzen zu können. Sollten du zu den Einstellungen Fragen haben, dann wende dich an den alternativen Anbieter
    • Nicht regulierte Dienste (z.B. 0800-Nummern, Mehrwert-Dienste) und Roaming außerhalb der EU nutzt du weiterhin zu den Konditionen deines Georg Tarifes.
    • Das Georg Service Team kann dir zu Fragen bezüglich deines alternativen Roaming-Partners keine Auskünfte geben. Wende dich dazu direkt an deinen gewählten ARP oder LBO-Anbieter.

    Hinweis: Nach unserem Wissensstand gibt es derzeit noch keinen ARP- oder LBO-Anbieter in der EU.

  • €60 Obergrenze für mobile Datendienste im Ausland

    Seit 1. Juli 2012 gilt für alle Mobilfunkkunden ein Höchstbetrag von €60 pro Abrechnungszeitraum für die Nutzung von Datenroaming weltweit. Wenn du daher in diesen Ländern Datenvolumen verbrauchst, weil du z.B. mit dem Handy surfst oder E-Mails abfrägst, wird ab anfallenden Kosten von 60 Euro dein Datenroaming gesperrt.

    Wir informieren dich vorab rechtzeitig per SMS, wenn 80% dieses Betrages verbraucht sind. Sobald du 100% verbraucht hast, schicken wir dir eine weitere SMS und sperren das Datenroaming.

    Eine temporäre Aufhebung der Sperre für die laufende Rechnungsperiode bzw. das laufende Kalendermonat ist mittels Anruf beim Kundendienst, der kostenlosen (aus dem Ausland) Roaminghotline +43 681 840 630 oder per Mail an service@georg.at möglich. Wichtig: Bitte halte PUK Code oder Kundenkennwort zur betroffenen Rufnummer bereit – ohne diese Daten kann die Sperre nicht aufgehoben werden!

    Eine dauerhafte Aufhebung ist allerdings nur schriftlich und mit Unterschrift möglich: Per Fax an 0681/840640 oder per Post an Georg, Postfach 0621, 1010 Wien.

SIM-Karte tauschen oder ersetzen

  • Rufnummer auf eine Micro- oder Nano-SIM-Karte übertragen

    Es ist problemlos möglich, deine bestehende Rufnummer einer Georg Standard-SIM-Karte auf eine neue Georg Micro-SIM zu übertragen. Du benötigsz dazu lediglich ein neues Georg Starterset. Die weiteren Schritte findest du unter dem Punkt "Rufnummernübertragung" im Detail erklärt.

  • SIM-Karte nach Diebstahl ersetzen

    Es ist problemlos möglich, deine bestehende Rufnummer einer gestohlenen Georg SIM-Karte auf eine neue SIM-Karte kostenlos zu übertragen. Du benötigst dazu lediglich ein neues Georg Starterset und eine offizielle Diebstahlsanzeige. Die weiteren Schritte findest du unter dem Punkt "Rufnummernübertragung" im Detail erklärt.

  • SIM-Karte nach Verlust oder Defekt ersetzen

    Falls es sich um einen vermuteten Defekt der SIM-Karte handelt, bitten wir dich, den Georg Kundendienst unter 610 (zum Georg Standardtarif) oder +43 681 840 610 (aus allen anderen Netzen) zu kontaktieren, damit wir dir eine RMA-Nummer zur Einsendung der SIM-Karte mitteilen können. Nach Erhalt der SIM-Karte wird diese technisch von uns geprüft.

    Ergibt die Überprüfung einen technischen Defekt deiner SIM-Karte, so bekommst du automatisch von uns eine kostenlose Tausch-SIM per Post. Wird eine mechanische Beschädigung festgestellt, bekommst du deine SIM-Karte per Post und hast die Möglichkeit über den Kundendienst oder den Webshop eine kostenlose Tausch-SIM zu erwerben und einen kostenpflichtigen SIM-Tausch durchzuführen.

  • Rufnummernübertragung

    Wenn du deine bestehende Georg SIM-Karte durch eine neue ersetzen und dabei deine Rufnummer beibehalten möchtest, dann gehe bitte wie folgt vor:

    1. Kauf dir ein neues Georg Starterset (Triple-SIM mit Standard-, Micro- und Nano-Format)
    Dieses bekommst du versandkostenfrei in unserem Webshop oder bei MediaMarkt und Saturn. Bitte beachte, dass sich auf der neuen SIM-Karte 100 Einheiten (MIN, SMS oder MB) befinden, welche bei einer Rufnummernübertragung nicht mit übernommen werden können!

    2. Füll das Georg SIM-Tausch-Formular vollständig aus
    Dieses Formular kannst du hier als PDF downloaden. Schicke uns das ausgefüllte Formular – bei Ersatz nach einem Diebstahl bitte inklusive Diebstahlsanzeige – per Fax an 0681/840640, per Email an service@georg.at oder per Post an Georg, Postfach 0621, 1010 Wien.

    3. Wir übertragen deine Rufnummer auf die neue SIM-Karte
    Deine bestehende Rufnummer ersetzt somit die neue Rufnummer aus dem neuen Starterset und du kannst in gewohnter Weise unter deiner alten Rufnummer telefonieren.

    HINWEIS: Wir benötigen von dir unbedingt den PUK-Code der alten Rufnummer und den PUK-Code aus dem neuen Starterset, um die Rufnummer übertragen zu können!

Sonstige Infos

  • Wichtige Formulare als PDF-Download
  • Wichtige Rufnummern

    Servicenummern von deinem Georg Handy:

    • 610 Kundendienst (zum Georg Standardtarif)
    • 0681 840 620 Ladeservice (Aufladevorgang kostenfrei, Guthabenabfrage zum Georg Standardtarif)
    • 0681 840 677 Sprachmailbox-Abfrage (zum Georg Standardtarif)

    Georg Servicenummer aus allen anderen Netzen österreichweit:

    • +43 681 840 610

    Georg Kurzmitteilungs- und SMS-Zentrale:

    • +43 664 0520

    Georg Servicenummern aus dem Ausland:

    • +43 681 840 630 Roaming-Hotline (mit deinem Georg Handy aus dem Ausland kostenlos, in Österreich zum Georg Standardtarif)
    • +43 681 840 620 Ladeservice (zum Georg Roamingtarif)
    • +43 681 840 677 Sprachmailbox-Abfrage (zum Georg Roamingtarif)
    • +43 681 77 (+ die letzten 6 Ziffern deiner Rufnummer) Mailbox (zum Georg Standardtarif)

    Notrufnummern:

    • 112 Euro-Notruf: Der Euro-Notruf kann von deinem Mobiltelefon gebührenfrei und netzunabhängig gewählt werden und funktioniert auch ohne SIM-Karte. Diese Nummer kannst du auch im Ausland anwählen.
    • 122 Feuerwehr
    • 133 Polizei
    • 144 Rettung
  • Netzabdeckung

    Georg Kunden telefonieren und surfen im Netz von A1. Die Netzabdeckung für Surfen und Telefonie in deinem Ort kannst du auf dieser Seite testen.

  • Rufumleitung

    Du hast auch die Möglichkeit, eingehende Anrufe auf deine Sprachmailbox oder eine andere Rufnummer umzuleiten. Die Einstellung deiner Rufumleitungen kannst du jederzeit in der Georg App oder im Kundencenter vornehmen. Darüber hinaus kannst du hier auch die Option aktivieren, um die Rufumleitung direkt auf deinem Telefon zu bearbeiten.

  • Konferenzschaltung

    Eine Konferenzschaltung mit Georg bietet dir folgende Vorteile:

    • Bis zu 6 Teilnehmer gleichzeitig
    • Für alle Georg Kunden sofort nutzbar (eventuell ist eine zusätzliche Aktivierung in deinem Smartphone nötig, bitte schlage dazu im Handbuch deines Geräts nach)
    • Im In- und Ausland möglich
    • Verrechnung wie ein normales ausgehendes Gespräch zum jeweiligen Gesprächsteilnehmer (somit ist ein Gespräch auch zu Festnetznummern, anderen Netzen oder ausländischen Nummern möglich)

    Die Konferenzschaltung ein- und ausschalten:

    • Die Konferenzschaltung ist bereits für alle Georg Kunden automatisch freigeschaltet
    • Um die Funktion zu deaktivieren, wähle in Kundencenter oder App den Menüpunkt "Einstellungen" und stelle die entsprechende Option bei "Konferenzschaltung" auf "deaktivieren"
    • Ebenso kannst du hier später jederzeit die Funktion wieder aktivieren
  • Handyparken

    Du hast auch über Georg die Möglichkeit, das Service Handyparken zu nutzen.

    Bitte beachte, dass die SMS zum Lösen eines Parkscheins nur über die Nummern 0664 660 6000 und 0664 660 0990 funktioniert. Die Nummer 0828 20 200 ist über Georg nicht erreichbar.

    Wie das Service im Detail funktioniert erfährst du unter www.handyparken.at. Da es sich bei Handyparken um ein Fremdservice handelt, kann Georg nicht für eine erfolgreiche Durchführung garantieren.

  • 60-Euro-Obergrenze für mobile Datendienste im Inland

    Eine RTR-Verordnung verpflichtet die Betreiber, vor Verbrauch des im Vertrag inkludierten Datenvolumens oder bei Erreichen von €30 an Überschreitungsentgelten zu informieren (unter Berücksichtigung des technisch Möglichen). Diese Warnung erfolgt durch ein SMS.

    Bei €60 tritt eine automatische Sperre der Datendienste in Kraft, auch hier wirst du per SMS informiert.

    Ein Verzicht auf die Einrichtungen der Kostenbeschränkung ist je Anschluss zumindest einmal pro Jahr kostenlos möglich, die Wiedereinrichtung der Schutzmaßnahmen ist immer kostenfrei. Der Verzicht kann jedoch nur auf ausdrücklichen Wunsch des Teilnehmers und nur in Schriftform erfolgen (per Fax an 0681/840640 oder per Post an Georg, Postfach 0621, 1010 Wien).

    Die einmalige Entsperrung der Datendienste kann für die laufende Rechnungsperiode telefonisch beim Georg Kundenservice durch die Nennung von PUK oder Kundenkennwort durchgeführt werden.

  • Rechtliche Information gemäß AstG

    Zuständige Schlichtungsstelle:

    • Schlichtungsstelle der RTR GmbH gemäß §122 TKG unter der Website www.rtr.at
    • Zur Streitbeilegung bei Online-Käufen kannst du auch die OS-Plattform unter http://ec.europa.eu/odr nutzen